Tuner Litchfield aus Großbritannien bringt den Dreiliter-Biturbo-Boxer der neuen Porsche 911 Carrera-Modelle an seine Grenzen – und zwar ausschließlich elektronisch.
Tuner Litchfield aus Großbritannien bringt den Dreiliter-Biturbo-Boxer der neuen Porsche 911 Carrera-Modelle an seine Grenzen – und zwar ausschließlich elektronisch.
Auch über ein halbes Jahr nach Markteinführung des neuen Porsche 911, Baureihe 992, lassen die Turbo-Versionen noch immer auf sich warten. Ebenso ungeduldige wie leistungshungrige Elfer-Fans können sich aber trösten: Tuner Litchfield aus Großbritannien bietet nun eine Leistungssteigerung an, mit der die Dreiliter-Biturbo-Boxer der Carrera-Versionen das Leistungsvermögen eines 911 Turbos erreichen.
Dafür braucht es nicht mehr als ein Zusatzsteuergerät, das an die unangetastete Original-Motorelektronik gekoppelt wird. Sowohl der Standard-Carrera als auch der (4)S leisten damit 580 PS und liefern ein Drehmoment-Maximum von 650 Newtonmetern. Zumindest dann, wenn sie mit Shell V Power-Sprit gefüttert werden. Zum Vergleich die Seriendaten: 385 PS und 450 Newtonmeter (Carrera) bzw. 450 PS und 530 Newtonmeter (S-Modelle). Der 991.2 Turbo lieferte 540 PS und höchstens 660 Newtonmeter, während die S-Version 580 PS und maximal 700 Newtonmeter im Datenblatt stehen hatte.
Gleichzeitig verspricht Litchfield, dass sich der getunte Motor im Fahrbetrieb genauso „sanft und zivilisiert“ benimmt wie der serienmäßige Biturbo-Boxer. Apropos zivilisiert: Der Nettopreis des Elektronik-Tunings beträgt 995 Pfund, umgerechnet knapp 1.100 Euro. Bedeutet, dass die 580 PS mit deutscher Mehrwertsteuer für gut 1.300 Euro zu haben sind.
Allein beim Elektronik-Tuning wird es übrigens nicht bleiben. Neue Endschalldämpfer auf Basis von Remus- oder Akrapovic-Anlagen, die sowohl ein Power-Plus als auch Gewichtseinsparungen und besseren Sound nach sich ziehen sollen, werden bald das Litchfield-Angebot für den Porsche 992 Carrera ergänzen.
130 beziehungsweise 195 Extra-PS für nur gut 1.300 Euro? Da kommt so mancher Elfer-Interessent sicher ins Grübeln, ob er angesichts dieses Preises auf die Turbo-Varianten warten soll.