Der M8 ist das Top-Modell der BMW 8er-Baureihe. Tuner Manhart bringt den BMW M850i mit seinem Tuningpaket auf dessen Leistungsniveau.
Der M8 ist das Top-Modell der BMW 8er-Baureihe. Tuner Manhart bringt den BMW M850i mit seinem Tuningpaket auf dessen Leistungsniveau.
Den neuen BMW M8 in der scharfen Competition-Version schicken die Bayern mit 625 PS ins Rennen. In der Modellhierarchie darunter steht der BMW M850i, der zwar den gleichen 4,4-Liter-V8-Basismotor trägt, aber in einer rund 100 PS schwächeren Spezifikation. Genau hier setzt Tuner Manhart an und sorgt für Ausgleich, zumindest fast.
Ein Zusatzsteuergerät zur serienmäßigen Motorsteuerung hebt den N63-Achtzylinder von 530 PS und 750 Nm auf 621 PS und 890 Nm und damit leistungsmäßig fast auf Augenhöhe mit dem scharfen S63-Achtzylinder aus dem M-Modell. Bei Drehmoment übertrifft die Manhart-Interpretation den Serien M8 deutlich, denn der bietet nur 750 Nm auf.
Fahrwerksseitig hilft Manhart dem 8er mittels 30 Millimeter kürzerer Federn auf die Sprünge. Kombiniert mit hauseigenen Concave One-Leichtmetallfelgen, welche vorne über die Dimensionen 9x21 Zoll verfügen und am Heck sogar 10,5x21 Zoll messen, ergibt sich so eine fette Optik. Die verbauten Reifengrößen lauten übrigens 255/30 vorn und 295/25 hinten.
Abgerundet wird die Manhart-Optik durch einen Frontschürzenansatz, eine Heckspoilerlippe sowie einen Heckfiffusor aus mit Klarlack überzogenem Sichtkarbon und dezente goldene Zierstreifen auf dem schwarzen Lackkleid.