Manthey Porsche

Mehr GT nicht

Foto: Manthey 4 Bilder

Ein Porsche GT3 noch sportlicher machen - fast unmöglich, nicht für Spezialist Manthey, der dem Hochleistungsboxer bis zu 410 PS entlockt.

Gestützt auf seine Rennsporterfahrung hat das Manthey-Team den M410 GT 3 auf Basis des 996 ausschließlich mit Komponenten versehen, die funktionale Vorteile bieten. Getreu diesem Motto sorgen die Carbon-Frontspoilerlippe zum Preis von 990 Euro und der Carbon-Heckflügel/-deckel (3.490 Euro) für eine deutliche Verringerung des Auftriebs (VA + 17 / HA + 38 kg). Unterstützend erfolgt ein Umbau der Kühlluft im Vorderwagen, der nebenbei noch zur ergänzenden Bremsenkühlung herangezogen wird.

Besonders Highlight im optischen, vor allem jedoch technischen Sinne, sind die Magnesium-Sportfelgen zum Stückpreis ab 1.798 Euro. Die einteiligen Räder in den Dimensionen 9x18 Zoll vorn und 11x18 Zoll hinten sollen mit einem Gewicht von nur 7,3 Kilogramm die ungefederte und rotierende Masse deutlich reduzieren.

Zugelegt hat dagegen der Sechszylinder-Boxer. Eine Edelstahlabgasanlage mit Sportkatalysatoren und Krümmersatz sowie deren notwendige Anpassung über die Motronik entlocken dem serienmäßig 381 PS starken Triebwerk zum Preis von 8.990 Euro nun 410 PS bei 7.200 /min. sowie ein maximales Drehmoment von 415 Nm bei 5.200 /min. So gestärkt rennt der Manthey-Porsche in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigleit von 319 km/h.

Damit die Kraft des M410 auf den Asphalt kommt, wurde ein in Druck- und Zugstufendämpfung einstellbares Sportfahrwerk (3.390 Euro) entwickelt, das an der Vorderachse eine Tieferlegung von 10 bis 30 Millimeter, an der Hinterachse von zehn bis 40 Millimetern erlaubt. Verzögert wird der M410 bis Modelljahr 2001 an der Vorderachse mit 350er Bremsscheiben und Sechs-Kolben-Bremsätteln mit Spezialbelägen bestückt.

Weiter im Angebot: Eine Schaltwegverkürzung für schnellere Gangwechsel (550 Euro), ein Sperrdifferenzial (480 Euro) Uniballgelenke fürs Fahrwerk, ein modifiziertes Schwungrad, Überrollbügel sowie Hauben und Einstiegsleisten aus Carbon.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell ABT Audi SQ5 Audi Q5 Tuning Abt verpasst SQ5 425 PS
Beliebte Artikel Startech Volles Rohr für das PT Cabrio Lumma 3er Nicht von gestern
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group