Recon MC8 mit Motorsporttechnik

Dieser Audi R8 frisst seinen Serien-Bruder

Audi R8 - Tuning - Recon MC8 - mcchip-dkr - Potter & Rich Foto: Jordi Miranda 21 Bilder

Der Tuner Mcchip-dkr krempelt einen Audi R8 der ersten Generation brutal um. Das Ergebnis: 950 PS, Hinterradantrieb, Carbon-Verkleidung und Motorsporttechnik. So lässt der Brutalo-R8 sein Serien-Pendant ganz schön alt und bieder aussehen.

Audi hatte seinen R8 nur dezent überarbeitet. Kritiker unkten die zweite Generation sei nicht mehr als ein Facelift. Wie radikal man den Mittelmotorsportler umkrempeln kann, zeigt jetzt Mcchip-dkr.

Getunter Audi R8 auf Hinterradantrieb umgesattelt

Der Tuner lässt beim 5,2-Liter-V10-Aggregat kein Teil auf dem anderen. Mit überarbeitetem Zylinderkopf und Schwungrad, neuen Kolben und Schmiedepleuel sowie einem Kompressor und neuer Software dreht Mcchip-dkr den Motor auf links. Und entlockt dem V10 insgesamt 950 PS und 900 Nm. Zur Orientierung: der alte R8 leistete als V10 Plus 550 PS und als Sonderversion LMX 570 PS. Auch die zweite Generation kann mit dem Brutalo-R8 nicht Schritt halten. Dafür reichen die 610-Serien-Pferdchen nicht aus.

Jetzt kommt’s: Seine Power lässt der auf den Namen Recon MC8 getaufte Sportwagen nicht mehr auf alle vier Räder, sondern ausschließlich über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse los. Damit die 900 Nm nicht verpuffen, verbaut der Tuner eine Drexler-Differentialspeere. Das neue Antriebskonzept testete man unter anderem auf der Nordschleife und dem Ascari Race Resort.

10 Modelle vom Recon MC8 geplant

Für den Einsatz auf der Rennstrecke steckt der Tuner dem R8 Motorsport-Felgen in 11x18 Zoll mit 305/30 ZR18 vorn und 13x18 Zoll mit 335/30 ZR18 hinten auf. Im Alltag sind dagegen 20 Zöller vorn und 21 Zoll große Speichen hinten auf dünneren Schlappen vorgesehen.

Entsprechend der Power reichert Mcchip-dkr den R8 mit weiteren Motorsport-Komponenten an. Die wären: ein sonderangefertigtes Motorsport-Fahrwerk gepaart mit einem hydraulischem Luftsystem und eine Bremsanlage des Audi R8 LMS.

Von dem GT3-Renner übernimmt der beflügelte Audi R8 nicht nur die Bremsen, sondern auch das Carbon-Bodykit. Mit großem Frontspoiler, Splitter und GT3-Flügel. Den Innenraum wertet der Tuner mit Alcantara auf. Dazu erweitert man den Tacho auf 430 km/h.

Zur Audi-Ehrenrettung sei gesagt: So ein Hardcore-R8 lässt sich in Serie wohl nicht umsetzen. Aber in limitierter Auflage. Vom Recon MC8 sollen insgesamt zehn Modelle gebaut werden. Angeboten wird der R8 von der englischen Firma Potter und Rich.

Neues Heft
Top Aktuell Essen Motor Show 2018 Rundgang Fette PS-Party im Pott Essen Motor Show 2018
Beliebte Artikel Abt Audi RS3 Abt Audi RS3 430 PS im Kompaktsportler Rundgang Essen Motor Show Audi-Tuning Kraft der 4 Ringe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Salzburger Land Winter-Tour Salzburger Land Skispaß und Kulturerlebnis Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 14 Mitmachen und gewinnen HiFi-Boxen Ultima 40 von Teufel Platz 10: Alpencamping Nenzing Top 10 Winter-Campingplätze Allgäu, Italien & Co.