Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Youtube Screenshot / Jon Olsson

Safari-Cabrio mit 850 PS von Jon Olsson

Mercedes G500 4X4² gechoppt

Kaum eine G-Klasse hat so viele Evolutionsstufen durch, wie die von Youtuber und Freestyle-Ski-Fahrer Jon Olsson. Er nennt das Auto liebevoll „Lord Hans“.

Jon Olsson ist ein Mann, der die ganz alltäglichen kleinen Probleme adressiert. Er erkennt sie und packt direkt eine Lösung an. Ein sehr nachvollziehbares Beispiel, mitten aus dem Leben gegriffen: Sie besitzen einen Mercedes G500 4X4² und Ihre Garage ist nicht hoch genug für dieses Auto. Der Durchschitts-Besserverdiener verzweifelt vielleicht an diesem Umstand. Er kontaktiert direkt seinen Lieblings-Architekten und bespricht monatelang in Meetings, ob das Dach angehoben, oder der Boden ausgehoben werden soll. Und was macht ein Jon Olsson? Richtig, er nimmt die Flex zur Hand und choppt kurzerhand das Dach von der G-Klasse.

Dach ab, Dach drauf

Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson
Youtube Screenshot / Jon Olsson
Okay, das Teil passt jetzt in die Garage. Aber bei Regen ist der Verzicht auf ein Dach dann doch etwas unangenehm.

Natürlich entstehen auch aus einem derart wohlüberlegten Eingriff widererwarten Probleme. Zum Beispiel: Regen. Doch auch für solche Launen der Natur hat unser automobiler Tausendsassa einen innovativen Plan in der Hinterhand: Ein Dach. Und so wurde aus einem unschuldigen Mercedes G500 4X4² das Safari-Cabrio „Lord Hans“. Ein Fahrzeug mit so einem Titel sollte sich möglichst weit vom Serienzustand entfernen – Adel verpflichtet. Deshalb hat Olsson ihn auch zur Tuning-Schmiede DTMobility geschickt, wo Ihre Einzigartigkeit auf 850 PS erstarkt vom Hof flanieren durfte.

Umfrage

Eine G-Klasse sollte ...
452 Mal abgestimmt
Mercedes G-Klasse G500 AMG G63 Fahrbericht 2018
... unangetastet bleiben.
Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson
... sieht getunt richtig heiß aus.

Für die Extra-Power wurden ein Hybrid-Turbo-Kit verbaut und Ansaugung, Downpipe, Abgasanlage und Kühlung angepasst. Teak-Holz sorgt für einen Hauch maritimes Flair, eine Minibar für einen Hauch Gin in der Atemluft. Weil das Stoff-Dach ja nun flacher ausgefallen ist, wurde auch das Interieur abgesenkt und die Sitzposition mit neuem Gestühl auf eine tiefere Ebene verlegt. Optisch finden sich neben der weißen Folierung noch weitere entsprechende Akzente wie die weißen Gurte oder die Einfassungen der Instrumente. Diese Gestaltung greift das Design von Jon Olssons Kleidungsmarke „c'est normal“ auf. Tja, nur diese G-Klasse – die ist alles andere als normal.

Gechoppte G-Klasse: Das G500 4X4²-Cabrio von Jon Olsson

Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson
Youtube Screenshot / Jon Olsson 1/8 Was man aus einer Mercedes G-Klasse nicht alles machen kann, wenn man über genügend Mittel, Kontakte und Kreativität verfügt.
Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson Mercedes G500 4X4² Safari Cabrio Jon Olsson

Fazit

Es war doch schon immer so: Wer das Glück hat, ausreichende Mittel mit ausreichender Kreativität in sich zu vereinen, kann seinem inneren Spielkind freien Lauf lassen. Das G-Klasse-Safari-Cabrio ist eine eindrucksvolle Stütze dieser Theorie.

Zur Startseite
SUV Tuning LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Breitbau für die Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770
Mercedes G-Klasse
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes G-Klasse
Mehr zum Thema Geländewagen
Bentley Continental GT Kettenantrieb Ultratank Russland
Tuning
East Coast Defender Project Soho Tuning
Tuning
04/2019, Arkonik Land Rover Defender Drogo D110
Tuning