B&B tunt Mini Cooper S Countryman auf 275 PS

Tuning an Motor, Fahrwerk, Bremse

B&B Mini Cooper S Countryman Foto: B&B 8 Bilder

B&B tunt den Motor des Mini Countryman Cooper S auf bis zu 275 PS. Außerdem stellt der Siegener Tuner den Kompakt-SUV auf 20 Zoll große Räder, verstärkt die Bremse und legt das Auto tiefer. Aufpassen, John Cooper Works!

Für den neuen Mini Countryman Cooper S hat B&B aus Siegen drei Leistungsstufen im Programm. Die stärkste kostet 3.950 Euro, sie bringt den Turbo-Vierzylinder auf 275 PS und 385 Newtonmeter. Gegenüber der Serie (192 PS, 280 Nm) sind das 83 PS und 105 Nm mehr. Die Zeit für den Sprint von null auf 100 km/h reduziert sich von 7,4 auf 6,2 Sekunden. Nach dem Tuning soll der Countryman statt 222 km/h über 240 km/h erreichen - scharfe Konkurrenz für den werksgetunten John Cooper Works!

In der stärksten Ausbaustufe ersetzt B&B den Ladeluftkühler durch ein leistungsfähigeres Exemplar, baut eine Downpipe ein, bearbeitet die Ansaugwege. Per Software werden der Ladedruck erhöht und die Einspritzkennfelder verändert. Bei Fahrzeugen mit Automatik werden auch deren Kennfelder angepasst.

Drei Tuning-Stufen von 230 bis 275 PS

Die beiden kleineren Leistungssteigerungen kommen auf 230 PS und 325 Nm sowie 245 PS und 350 Nm. Sie sind mit 1.298 und 1.950 Euro eine günstige Alternative zum Werks-JCW. Allerdings ist die Stufe 1 eine reine Software-Optimierung, während bei der Stufe 2 auch Ansaugwege und Luftführung verändert werden.

Downpipe und Zusatz-Ölkühler

Eine Downpipe, die Abgasgegendruck und Abgastemperatur reduziert, bietet B&B ab 1.398 Euro an. Die Leistung soll damit um etwa 15 PS steigen. Zum selben Preis gibt es eine Sport-Abgasanlage ab Kat mit elektrischer Klappensteuerung. Eine Rennsport-Abgasanlage mit Metallkats kostet 2.795 Euro, so soll etwa 20 PS Mehrleistung bringen. Eine Zusatzölkühlanlage soll die Öltemperatur um bis zu 25 Grad Celsius senken. B&B verlangt dafür 998 Euro.

KW-Fahrwerk und 20-Zoll-Räder

Ein Sportfedernsatz für 298 Euro legt den Countryman um 40 Millimeter tiefer. Ein komplettes KW-Gewindefahrwerk kostet 1.849 Euro, es ist in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbar. Die Hochleistungsbremsanlage (3.295 Euro) passt hinter die serienmäßigen 18-Zöller des Countryman. Sie verzögert vorn mit 342 Millimeter großen Scheiben. Der Tuner bietet jedoch auch einen eigenen Radsatz in 20 Zoll an, der 2.498 Euro kostet. Auf die 8,5 Zoll breiten Felgen werden Reifen der Dimension 225/30 R 20 aufgezogen.

Neues Heft
Top Aktuell Ed Roths Mystericon Hot Rod Replica Hot Rod Replica wird versteigert Ed Roths durchgeknallter Mystericon
Beliebte Artikel Mini Countryman John Coper Works Mini John Cooper Works Countryman Kompakt-SUV mit 231-Turbo-PS Mini Countryman Cooper S All4, Seitenansicht Mini Countryman Cooper S All4 Test Wie sportlich ist der Mini-SUV?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal Auktion vom Feinsten Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte