Ford Focus ST, Power-Kit, mountune, Performance, Tuning Ford Performance USA / mountune
Ford Focus ST, Power-Kit, mountune, Performance, Tuning
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Ford Focus ST, Power-Kit, mountune, Performance, Tuning 7 Bilder

"Mountune"-Werkstuning für den Ford Focus ST

275 PS für den Hot Hatchback

Das Wettrüsten in der Klasse der Hot-Hatchbacks geht weiter: Ford stärkt den Zweiliter-Turbomotor im Focus ST auf 275 PS. Klingt verlockend. Doch das "mountune"-Kit gibt es zurzeit nur in den USA, obwohl es aus Europa kommt.

US-Amerikaner müsste man sein. Zumindest Ford Focus ST-Fahrer hierzulande könnten sich das wünschen: Denn im Gegensatz zu uns können die ihren 250 PS starken Kompakten mit einem Upgrade-Kit aufrüsten, das den Vierzylinder um 25 Pferdestärken erstarken lässt. Mit seinen 275 PS könnte sich der Focus ST auch in Europa besser mit der mittlerweile davongezogenen Konkurrenz messen.

Mountune-Kit für den Ford Focus ST mit viel Hardware

Das Performance-Kit der Firma "mountune" enthält dabei mehr als nur eine kleine Software-Änderung oder eine Tuning-Box. Der englische Tuner packt einen verbesserten Ladeluftkühler in den Ford Focus ST, ersetzt die ab Werk verbaute Ansaugluftführung und montiert einen "mountune"-Luftfilter. Zum Abschluss wird die ECU (Engine Control Unit) auf die neue Hardware abgestimmt. 25-Mehr-PS, insgesamt deren 275, stehen nach dem Tuning zur Verfügung. Das maximale Drehmoment beträgt 401 Nm.

Mit dieser Leistung überholt der Ford Focus ST von Mountune den 273 PS starken Renault Mégane R.S. und auch den bald erscheinenden Peugeot 308 GTi. Doch mit gesteigerter Performance hinkt der Focus immer noch hinter dem Seat Leon Cupra 290 her - ist aber gut 4.000 Euro billiger als der erst kürzlich gedopte Spanier.

Über die Effekte der Leistungsspritze machte Ford bislang noch keine Angaben. Die Sprintzeit dürfte um ein paar Zehntelsekunden sinken - wir tippen auf 6,3 statt 6,5 Sekunden. Maximal sollte der getunte Ford Focus ST um 250 km/h schnell sein.

Momentan nur in den USA offiziell erhältlich

Der Nachteil am Mountune-Performance-Kit ist, dass es bei uns nur über Umwege, sprich einzelne Tuner, erhältlich ist. Beim Einbau entfällt die Hersteller-Garantie. In den USA hingegen wird das Tuning direkt bei Ford installiert, die Garantie bleibt bestehen. Die reinen Teilekosten belaufen sich auf 1.900 US-Dollar, etwa 1.650 Euro. Wäre doch auch was für Deutschland, oder?

Die schnellsten Kompaktsportler unter sich (Hot Hatchbacks)

Modell Leistung 0 - 100 km/h Gewicht (DIN) Preis ab
Honda Civic Type R 310 PS / 400 Nm 5,7 Sek. 1.382 kg 36.500 Euro
Seat Leon Cupra 290 290 PS / 350 Nm 5,7 (DSG) / 5,8 1.395 kg 33.120
Opel Astra OPC 280 / 400 6,0 1.550 kg 34.990
Peugeot 308 GTi 270 272 / 330 6,0 1.395 kg 34.950
Renault Megane RS 265 / 360 6,0 1.403 kg 27.950
Ford Focus ST 250 / 360 6,5 1.437 kg 29.100
VW Golf GTI Perf. 230 / 350 6,4 / 6,4 1.382 kg 30.400
Modell Leistung 0 - 100 km/h Gewicht (DIN) Preis ab
Honda Civic Type R 310 PS / 400 Nm 5,7 Sek. 1.382 kg 36.500 Euro
Seat Leon Cupra 290 290 PS / 350 Nm 5,7 (DSG) / 5,8 1.395 kg 33.120
Opel Astra OPC 280 / 400 6,0 1.550 kg 34.990
Peugeot 308 GTi 270 272 / 330 6,0 1.395 kg 34.950
Renault Megane RS 265 / 360 6,0 1.403 kg 27.950
Ford Focus ST 250 / 360 6,5 1.437 kg 29.100
VW Golf GTI Perf. 230 / 350 6,4 / 6,4 1.382 kg 30.400
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