MTM-Audi RS 5 R (2018) im Test (Technische Daten)

MTM-Audi RS 5 R, Exterieur
MTM-Audi RS 5 R (2018) im Test: Nur stark oder auch sportlich? Angriff ist die beste Verteidigung: MTM leistungssteigert den ohnehin schon leistungsstarken RS 5 auf 612 PS und stattet ihn mit neuem Fahrwerk und Semislicks aus. Sinnvoller Perfektionismus oder doch eher Tuningwahnsinn?
MTM-Audi RS 5 R im Test: Technische Daten
MTM RS5 R
Testwagen
Baujahr ab 06/2017
Testdatum 09/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 450 kW / 612 PS bei 5900 U/min
max. Drehmoment 820 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
Achsantrieb 3,20:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4723 x 1861 x 1360 mm
Radstand 2766 mm
Spurweitevorn / hinten 1598 / 1588 mm
KofferraumvolumenVDA 465 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1730 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1767 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,8 / 42,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2195 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 ZR
Reifenvorn / hinten 285/30 R 19 / 285/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,7 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s
0-180 km/hMesswert 9,4 s
0-200 km/hMesswert 11,8 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,2 / 1,5 / 2,2 / 3,4 / 7,8 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 2,9 / 4,1 / 5,8 / 13,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,7 / 4,5 / 6,0 / 8,2 / 17,0 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 6,2 / 8,1 / 10,7 / 20,4 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 32,4 m / 11,9 m/s²
200-0 km/h 128,7 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,9 min
Lufttemperatur 27 °C
Asphalttemperatur 39 °C
LuftdruckAtmosphäre 1016 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 197 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,7 / 17,1 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 122.300 €