Novitec McLaren 570GT

Reisesportler wird noch fahrdynamischer

Novitec McLaren 570GT Foto: Novitec 10 Bilder

Der 570GT wurde von McLaren als reisetauglicher Sportwagen konzipiert. Novitec macht den britischen Zweisitzer noch leistungsstärker und legt auch bei der Fahrdynamik nochmal nach.

Für den 3,8 Liter großen V8-Motor mit Biturboaufladung im McLaren 570GT bietet Tuner Novitec drei Leistungskits an. Jedes davon ist per Knopfdruck an der Armaturentafel aktivier- oder deaktivierbar.

Plus 76 PS für den Biturbo-V8

Novitec McLaren 570GT Foto: Novitec
Ein Sportauspuff optimiert den Sound, der Heckspoiler ehöht den Abtrieb.

In der stärksten Leistungsstufe, die zusätzlich eine Hochleistungsauspuffanlage umfasst, steigt die Spitzenleistung des V8 um 76 PS. Simultan wächst das maximale Drehmoment um 92 Nm an. Damit produziert der V8 mit im McLaren 570GT maximal 646 PS bei 7.450/min und 692 Nm Drehmoment, die ab 6.250 Touren bereitstehen. Dementsprechend verbessern sich natürlich auch die Fahrleistungen des McLaren: Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich auf nur 3,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 335 km/h. Die Serienversion mit nur 570 PS und 600 Nm Drehmoment kommt nur auf eine Spurtzeit von 3,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 328 km/h.

Die passende Untermalung zur gesteigerten Fahrdynamik liefert die Sportabgasanlage mit abgeschrägten Endrohren, die wahlweise aus Edelstahl oder Inconel gefertigt wird. Sportkatalysatoren sorgen für einen höheren Gasdurchsatz.

Um auch dem Auge zu schmeicheln, erhält der McLaren 570GT von Novitec neue Aerodynamikbauteile in Sicht-Carbon-Bauweise verpasst. Ein neuer Frontspoiler setzt am Bug einen optischen Akzent und erhöht zudem den Abtrieb an der Vorderachse. Der hintere Spoiler wurde so geformt, dass er sich von der Kontur her perfekt an die geschwungene Heckpartie anpasst. Auch hier soll natürlich zusätzlich mehr Downforce herausspringen.

Neu gezeichnete Seitenschwellerverkleidungen beruhigen den Luftstrom an den Flanken und lassen den McLaren gestreckter und niedriger wirken. Optimieren sollen sie auch die Anströmung an die Motorraum-Belüftungsschächte vor den Hinterrädern.

Mischbereifung in 20 und 21 Zoll

Abgerundet wird der sportlichere Auftritt des McLaren 570GT durch MC1-Schmiederäder aus dem Novitec-Programm. Für den Briten kombiniert der Tuner 20 Zoll große Felgen an der Vorderachse mit 21 Zöllern an der Hinterachse. Darauf werden vorne 235/30er Pneus gespannt, hinten drehen sich 305/30er Walzen. Speziell auf diese Rad/Reifen-Kombination abgestimmt sind die Sportfedern, die den Zweisitzer um ca. 30 Millimeter tieferlegen.

Auf Kundenwunsch veredelt Novitec auch das Cockpit des McLaren. Hier werden feinstes Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton zu einem exklusiven Interieur verarbeitet.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Subaru Viziv Adrenaline Concept Subaru Viziv Adrenaline Concept Ausblick auf einen kleinen Crossover Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Motorsport Ticker-Teaser - Barcelona - 2019 - Tag 2 Kimi Räikkönen - Alfa Romeo - Barcelona - F1-Test - 18. Februar 2019 Räikkönen-Debüt für Alfa-Sauber "Erstes Gefühl ist sehr positiv"
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
promobil
Flowcamper Frieda, Fritz, Frieda Stern (2019) Flowcamper Frieda Stern (2019) Neue Namen und ein neuer Vito-Campervan La Strada Avanti H Plus (2019) La Strada Avanti H Plus (2019) Winterfester 6,36-Meter-Bus mit Hubbett
CARAVANING
Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox Euro 6d-Temp Neue Abgasnorm 2019 100 Zugwagen mit Euro 6d-Temp
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken