Porsche 997

Ruf nach Leistung

Foto: Ruf 9 Bilder

Porsche-Tuner Alois Ruf ist bekannt für seine potenten Kreationen. Sein neuestes Werk ist der Ruf Rt 12 auf Basis des Porsche 997. Optisch hält sich der Ruf Rt 12 dezent zurück, dafür hat es das Elfer-Derivat faustdick unter dem Blech. Weiterentwickelte Biturbo-Motoren aus dem 996 sorgen für Vortrieb in drei Leistungsstufen - bis 650 PS.

Weiterentwickelte Biturbo-Motoren aus dem 996 sorgen für mehr als ausreichend Vortrieb in drei Leistungsstufen. Das 3,6-Liter-Basisaggregat verfügt über 530 PS und maximal 750 Nm Drehmoment, Stufe zwei entwickelt 560 PS und 790 Nm Drehmoment. Ein neu entwickelter 3,8-Liter-Motor stellt 650 PS und 850 Nm Drehmoment bereit. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder, wahlweise kann der Ruf Rt 12 auch mit Allradantrieb geordert werden, übertragen.

Die Wahl hat der Kunde auch bei der Karosseriegestaltung. Neben einer turbobreiten Karosse kann der Rt 12 auch in der unauffälligen schmalen Carrera-Version aufgebaut werden. Die Front ziert eine neu gezeichnete Frontschürze, am Heck kommt ein elektrisch ausfahrbarer Heckflügel zum Einsatz. Abgerundet wird das Optik-Paket durch spezielle Sportspiegel. Den Innenraum werten Schalensitze, ein Sportlenkrad, Aluminiumapplikationen und lackierte Bauteile auf. Sicherheitsfanatiker können sich zudem einen Überrollkäfig, der sich unauffällig unter Leder- oder Alcantara-Verkleidungen verbirgt, einziehen lassen.

Die Radhäuser des Rt 12 füllen vorn 9x19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 255/35, an der Hinterachse werden Reifen vom Format 345/25 auf 12,5x20 Zoll große Felgen aufgezogen. Dahinter verbirgt sich eine Hochleistungsbremsanlage mit vergrößerten Scheiben und Aluminium-Monobloc-Bemszangen. Fahrwerksseitig steht zum Sportfahrwerk optional eine hydraulisch um 50 Millimeter höhenverstellbare Version in der Angebotsliste.

Ach ja, schnell ist der Ruf Rt 12 auch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 350 km/h, je nach Getriebeübersetzung. Den Sprint von Null auf 100 km/h soll der Ruf in 3,7 Sekunden absolvieren.

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