Sema 2005

Anteros XTM - der Zitaten-Sammler

Foto: Anteros 4 Bilder

Die kalifornische Sportwagenmanufaktur Anteros hat mit dem gleichnamigen Cabrio auf der Sema ihre Vorstellungen von einem offenen Sportler im Retrodesign präsentiert, der sich optisch an zahlreiche Vorbilder anlehnt. Marktstart hat der Zweisitzer im Januar 2006.

Weil Kleinstserienhersteller heutzutage selten eine eigene Plattform für ihre Kreationen entwickeln, greift auch Anteros auf eine bewährte Basis zurück. In diesem Fall wurde die neue Corvette C6 als Spenderfahrzeug ausgewählt.

Über das Chassis aus Stahl formen die Anteros-Designer eine Retro-Look-Fieberglas-Karosse, die mit ihren ausgeprägten Kotflügelrundungen, den kecken Hüftknick, dem vergitterten Kühlerschlund, den seitlichen Kiemen und den tropfenförmigen Scheinwerfern an eine Mixtur aus älteren Ferrari, Aston Martin und Corvette erinnert. Doch diese Form ist nicht in Stein gemeißelt, soll doch jeder Kunde diverse Details an seinem Auto selbst bestimmen dürfen.

Auch bei der Technik besteht für potenzielle Käufer Wahlfreiheit. Übernommen aus der Corvette leistet der Sechsliter-V8 404 PS und 546 Nm, ein adaptierter Kompressor steigert den Output auf 550 PS. Den Leistungszenit für den Anteros bildet ein komplett getunter Achtzylinder, der es dann auf satte 650 PS bringen soll. Zwei Optionen gibt es auch bei der Kraftübertragung auf die Hinterräder. Zur Wahl stehen wie in der Corvette ein manuelles Sechsgang-Getriebe und eine Viergang-Automatik. Bei den Rädern gibt Anteros mehrtelige Fünfspeichenfelgen in der Dimension 18 Zoll vorn und 19 Zoll hinten mit entsprechenden Breitreifen vor.

Unter dem manuellen Stoffverdeck, das im geöffneten Zustand unter einer Persenning verschwindet, können sich die zwei Passagiere in einem Ambiente aus Leder, Edelholz und Kohlefaserapplikationen räkeln. Aber auch hier stehen dem Kunden fast alle Optionen offen.

Das offizielle Debüt des Serienfahrzeugs XTM soll im Rahmen einer Barrett/Jackson-Autoauktion in Scottsdale Arizona im Januar erfolgen. Dann sollen auch die Preise und die Vertriebswege feststehen. Wer jetzt schon Blut geleckt hat, kann sich noch auf ein weiteres Anteros-Projekt freuen, denn der Supersportler soll später auf gleicher Basis auch als Coupé seinen Weg machen. Es sei denn die Namensgebung wird zum Programm, denn Anteros stammt aus der griechischen Mythologie und ist der name des Gotts der verschmähten Liebe.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell ABT Audi SQ5 Audi Q5 Tuning Abt verpasst SQ5 425 PS
Beliebte Artikel Sema 2005 Asphalt-Schocker Ridgeline von Honda Sema 2005 Civic Si als Sport-Studie
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle