Hohenester Audi A4

Speed-Weltrekord mit Biogas

Foto: Hohenester 22 Bilder

Audi-Tuner Hohenester hat einen neuen Weltrekord errungen. Ein auf Biogas ausgelegter Audi A4 erreichte auf der Teststrecke in Papenburg eine Geschwindigkeit von 327,2 km/h.

Alfons Hohenester ist bekannt für seine extrovertierten Audi-Umbauten, bereits der Hohenester-Audi HS 650 RR auf Basis des Audi A4 sorgte in der Vergangenheit mit seiner konsequenten Auslegung auf sportliche Dynamik für Aufsehen.
Für den aktuellen Rekord-Versuch musste erneut ein Audi A4 in die Hohenester-Hallen bei Ingolstadt. Motorseitig kam wieder der 2,7-Liter-V6-Biturbo aus dem Ur-RS4 zum Einsatz. Dieser wurde im Hubraum auf drei Liter erweitert, außerdem wurde die Motorsteuerung auf den Betrieb mit hochkonzentriertem Biogas angepasst. Das Aggregat leistete so 585 PS.

Der Weltrekord, der in Zusammenarbeit mit dem TUV Rheinland Gaskompetenzzentrum eingefahren wurde, sollte den Beweis erbringen, dass umweltschonender Individualverkehr und Fahrspaß keine Gegensätze sein müssen. Das verwendete Biogas besteht laut Angaben zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen wie Weidegras.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote