Techart-Porsche Turbo

Schubbetrieb

Foto: Foto: Techart 3 Bilder

Ein Porsche Turbo zählt an sich schon zu den dynamischeren Vertretern im Straßenverkehr. Durchläuft dieser dann aber noch das Fitness-Programm von Tuner Techart stehen 580 PS und weit über 300 km/h Top-Speed auf dem Datenblatt. 

Damit sich der 3,6-Liter-Sechszylinderboxer zu diesen Höhen aufschwingt setzen ihn zwei Spezialturbolader mit maximal 1,2 bar unter Druck, ein Sportluftfilter erleichtert ihm das Ein- und ein Edelstahl-Abgassystem mit speziellen Krümmern und Hochleistungskatalysatoren das Ausatmen. Alle Modifikationen werden über ein neu programmiertes Motormanagement so aufeinander abgestimmt, dass unterm Strich neben den 580 PS auch 700 Nm Drehmoment anfallen. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt über ein modifiziertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit Schaltwegverkürzung und zusätzlicher Getriebeölkühlung.

Der Sprint auf Tempo 100 dauert 3,46 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 339 km/h. Um diese Fahrleistungen ungestört genießen zu können wurde auch die Aerodynamik des 911 optimiert. Ein Frontspoiler reduziert den Auftrieb an der Vorderachse. Als aerodynamisches Pendant für die Hinterachse wurde ein neues Flügelprofil für den ausfahrbaren Heckflügel modelliert, das zusammen mit einm Heckdiffusor mehr Abtrieb an der Hinterachse produziert. Ein Dachspoiler verlängert die Dachlinie optisch. Seitenschweller lassen das 911 Spitzenmodell gestreckter und tiefer wirken.

Als optimale Bereifung wurden Pneus in den Größen 245/30 auf 8,5x20 Zoll großen Felgen vorn und 325/25 auf 12x20 Zoll-Felgen hinten gewählt. Ein Gewindefahrwerk optimiert die Straßenlage, weitere Lederoberflächen den Innenraum. Hinzu kommen auf Wunsch ein Airbag-Sportlenkrad, Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit Logo.

Der Komplettpreis für den umgebauten Turbo beläuft sich auf rund 200.000 Euro. Premiere feiert er auf der Essen Motor Show.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen 3/2019, Renault Zoe Vehicle-to-Grid Renault weitet V2G-Feldversuch aus Elektroautos als Stromspender
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken