Mercedes V6- und V8-MOVE-Motoren Foto: Mercedes

V8-Motor

Beim V8-Motor sind zwei Zylinder-Bänke mit je vier Zylindern V-förmig angeordnet. Die meist hubraumstarken Aggregate werden oft in großen Limousinen, Sportwagen und amerikanischen Pick-Ups eingesetzt.

V8-Motoren zeichnen sich dank ihres großen Hubraums vor allem durch ein hohes Drehmoment und einen akustisch markanten Auspuffsound aus. Ein weiterer Vorteil des V-Motors gegenüber dem Reihenmotor ist seine platzsparende Bauweise. Ab acht Zylindern setzen Autobauer fast ausschließlich Triebwerke in V-Form ein.

Als genereller Nachteil der V-Motoren gegenüber dem Reihenmotor wird zumeist die geringe Laufruhe angeführt. Durch Ausgleichswellen versuchen Ingenieure ungewollte Vibrationen zu verhindern. Die bekanntesten V8-Motoren stammen aus den USA. Je nach Hubraumstärke unterscheiden Experten hier zwischen "Small-Blocks" und "Big-Blocks".

Casil Motors Ferrari 328 GTB & GTS Mittelmotor-Klassiker im Tuning-Look

Unter dem Namen BB3X8 bietet der US-Tuner Casil Motors aufwendig restaurierte Ferrari-328-Modelle an.

Kahn Design Defender Flying Huntsman 105 Long Nose Langnasiger Defender mit GM-V8

Der britische Tuner Kahn Design streckt den Land Rover Defender um 40 Zentimeter und steckt ihm einen 6,2 Liter großen und 450-PS-V8 unter die lange Nase.

Aston Martin Project 003 Valhalla Eine Million Euro teuer und 1.000 PS stark Auto Salon Genf 2019

Aston Martin bringt 2021 einen Mittelmotorsportwagen mit V6-Motor. Der wird unter dem Code Project 003 entwickelt und wird wahrscheinlich Valhalla heißen.

Ram Rebel TRX Pickup bekommt wohl den Hellcat-Motor

Der Ford F-150 Raptor dürfte bald Konkurrenz bekommen – und was für eine: Gerüchten zufolge erhälz der kommende Ram Rebel TRX den Motor des Dodge Challenger SRT Hellcat – und leistet damit deutlich über 700 PS.

"Sonntagsauto" Audi V8, Erstaufschlag in der Oberklasse

Der Audi V8 sollte Audi mit Allrad, 250 PS und einer üppigen Serienausstattung den Weg in die Oberen 10.000 bahnen. Das bayerische Erstlingswerk konnte in der Oberklasse aber noch nicht überzeugen. Wir stellen die Limousine noch einmal vor.

Vinfast Lux V8 (2019) von Magna Irre: X5 mit Corvette-Motor

Der vietnamesische Autohersteller Vinfast baut noch in diesem Jahr Autos auf BMW-Basis mit Vierzylinder-Motoren. Vinfast-Entwicklungspartner Magna hat jetzt in das SUV der Marke einen V8-Motor integriert – das Modell könnte in Serie gehen.

Die Formel-1-Saison 1982 16 Rennen, elf Sieger, zwei Tote 1000. GP

Die Saison 1982 schrieb eine ungewöhnliche und tragische Geschichte: 16 Rennen, elf Sieger, ein Weltmeister mit einem Sieg und zwei tödliche Unfälle. Noch ein Mal triumphierte der Cosworth V8 über die Turbo-Fraktion.

Cosworth V8 F1-Motor Der erfolgreichste Motor aller Zeiten 1000. GP

Es war der erfolgreichste Motor der Formel 1-Geschichte. Der Cosworth-V8 gewann in seinen unterschiedlichen Versionen über einen Zeitraum von 16 Jahren 155 Grand Prix.

Chevrolet Corvette C7 Final Edition Ein Sportwagen als Abschiedsgeschenk

2019 wird eine neue Generation der Sportwagen-Ikone Corvette vorgestellt. Zum Ausklang bietet Chevrolet die C7 in Europa jetzt als Final Edition an und die ist sehr... orange.

Vantage, Corvette, AMG GT S und 911 GTS im Test Neuer Aston Martin gegen drei Sportwagen-Helden

Wir haben uns gefragt: Wo steht der neue Aston Martin Vantage? Um diese Frage zu klären, muss der Brite gegen die Crème de la Créme der Sportwagen in Form von Chevrolet Corvette Grand Sport, Mercedes-AMG GT S, Porsche 911 Carrera GTS...

Land Rover Defender Spectre V8 US-Umbau mit Corvette-Motor

Die amerikanische Tuningfirma Himalaya pflanzt dem Land Rover Defender einen 525-PS-Motor ein und hilft dem Kult-Geländewagen auch anderweitig auf die Sprünge.

Porsche Panamera GTS im Test Wie gut ist das neue V8-Einstiegsmodell?

Der Porsche Panamera GTS differenziert sich über eine noch sportlichere Gesamtabstimmung. In der zweiten Panamera-Generation ist er vor allem das V8-Einstiegsmodell. Lesen Sie hier, wie sich der GTS im Test schlägt.

GMC Sierra Heavy Duty 2020 Schwergewicht mit Diesel-V8

Die schweren Trucks sind in den Staaten ein großer Renner. Wer als Hersteller etwas auf sich hält, hat einen im Angebot. GMC bringt ein Update des Sierra Heavy Duty und verrät schon ein paar Details.

Porsche Cayenne Turbo im Test Wie schnell ist der SUV auf der Rennstrecke?

SUV und Rennstrecke: Diese Kombination schließt sich eigentlich aus. Wären da nicht die vielen elektronischen Helferlein im Porsche Cayenne Turbo, die für einige bittersüße Momente sorgen.

Jeep Grand Cherokee Trackhawk Fahrbericht Dampf. Hammer. Jeep.

Es gibt eine ganze Menge vernünftigere Möglichkeiten, rund 120.000 Euro auszugeben, als für den Jeep Grand Cherokee Trackhawk mit seinem 710-PS-V8. Aber nur ganz wenige, die genauso lustig sind.

Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?

Sollen wir schon den Porsche Panamera erwähnen? Nein? Na, warten wir damit noch und stellen vor: Hier fährt das GT 4-Türer Coupé als 63 S von AMG aus Affalterbach. Es hat 639 PS, 900 Nm, einen exakt ausgemachten strategischen Gegner.

Ford Bronco Icon BR 4x4 Offroad-Legende mit moderner Technik restauriert

Lange bevor die SUV-Welle über uns kam, gab es den Ford Bronco: einen coolen Allrad-Kumpel aus den 60ern, der jetzt als Icon BR 4x4 wiedergeboren wurde.

Mopar Hellephant V8-Motor auf der SEMA Comeback für den Dodge Charger mit 1.000 PS

Auf der Tuningmesse SEMA in Las Vegas präsentiert Fiat-Chrysler einen Höllenmotor: Der „Hellephant“ ist ein aufgebohrter Hellcat-Motor mit 7 Liter Hubraum und 1.000 PS. Premiere feiert er in einem 1968er Dodge Charger

McLaren 600LT (2018) Mit dem 600-PS-Sportwagen über die Rennstrecke

McLaren schlägt mit dem 600LT das nächste Kapitel seiner Longtail-Geschichte auf. Der V8-Mittelmotor-Sportwagen basiert auf dem 570S Coupé und konkurriert zum Beispiel mit Porsche 911 Turbo S.

Mercedes-AMG C 63 S (2018) So fährt sich eine C-Klasse mit 510 PS

Nach dem Facelift der Mercedes C-Klasse schicken nun auch die Affalterbacher die modellgepflegten Power-Versionen Mercedes-AMG C 63 und C 63 S auf den Markt. Ab sofort sind die ab 77.588 Euro bestellbar. Gefahren sind wir sie auch schon.

Performmaster-Mercedes AMG GT im Fahrbericht Getunter Sportwagen stärker als der AMG GT R

Tuner Performmaster knöpft sich den Mercedes-AMG GT vor und entlockt dem Sportwagen über Chiptuning mehr als 600 PS. Das sind mehr als ein Serien-AMG GT R leistet.

BMW M5, AMG E63, Cadillac CTS-V, Porsche Panamera Sportlimousinen mit über 600 PS im Test

Sportlimousinen mit über 600 PS im Test: Die Topmodelle von BMW 5er, Cadillac CTS, Mercedes E-Klasse und Porsche Panamera erreichen mindestens 300 km/h. Wie schlagen sie sich auf der Rennstrecke?

Dauertest Audi RS 6 Avant 67.000 Kilometer im 560-PS-Kombi

Die Freude war groß, als wir die Zusage für den Dauertest-Kandidaten Audi RS 6 Avant bekamen. Und wie stand es um die Begeisterung nach 67.000 Kilometern?

Dodge Challenger R/T Scat Pack 1320 Unter dem Hellcat geht noch was mit Saugmotor

Wem der neue Dodge Challenger SRT Hellcat Redeye mit seinen 808 PS zu heiß ist, für den gibt es jetzt die neue Version des ebenfalls auf Drag-Strip-Rennen ausgelegten Challenger R/T Scat Pack 1320.

McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS im Test Zwei Supersportwagen auf der Rennstrecke

Wenn sich McLaren 720S und Porsche 911 GT2 RS auf dem Hockenheimrinmg im Grenzbereich duellieren, liegt eine Überdosis Super Plus in der Luft. Die Rivalen der Rennbahn müssen sich im Vergleichstest stellen.

1 2 3 ... 13 ... 24
Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV 11/2018, VW Tarok Concept auf der Sao Paulo International Motor Show Seriennahe Pickup-Studie VW zeigt Tarok auf der New York Auto Show
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia