Valtteri Bottas - Porträt 2018 Mercedes
GP Spanien 2017 (Ergebnis Training 2) Hamilton schnappt sich Tagesbeszeit

Mercedes hat das Geschehen auch im zweiten Training zum GP Spanien am Nachmittag dominiert. Lewis Hamilton nahm Teamkollege Valtteri Bottas 0,090 Sekunden ab. Ferrari und Red Bull sind dahinter zweite und dritte Kraft.

Valtteri Bottas über seinen ersten GP-Sieg Eine Mail vom Formel 1-Chef

Valtteri Bottas hat die zwei Wochen nach seinem Premierensieg in der Formel 1 sichtlich genossen. Der Finne präsentierte sich in Barcelona selbstbewusster als je zuvor und prophezeit dieser Saison einen Vierkampf um den Titel.

Crazy Stats GP Russland 2017 Das verrückteste Podium aller Zeiten

Valtteri Bottas feierte beim GP Russland seinen ersten Formel 1-Sieg. Doch rund um die Premiere konnten Zahlenfreunde jede Menge verrückte Statistiken notieren. Wir haben die interessantesten in unseren Crazy Stats gesammelt.

Fahrer-Noten GP Russland 2017 Bottas fährt alle platt

Valtteri Bottas musste auf seinen ersten Sieg und die Bestnote 10 insgesamt 81 Rennen lang warten. Sebastian Vettel war bis auf den Start genauso gut wie der neue Sieger der Formel 1-Gemeinde.

Rennanalyse GP Russland 2017 Überholverbot in Sotschi

Das Duell Bottas gegen Vettel überdeckte einen ansonsten höhepunktarmen GP Russland. Doch warum wurde auf der Strecke in Sotschi nicht überholt. Diese und andere Fragen beantworten wir in unserer Rennanalyse.

Bottas feiert Premierensieg „Haben alle meine Starts analysiert“

Mit dem Sieg von Valtteri Bottas haben in Russland wohl nur wenige gerechnet. Der Finne selbst war von dem plötzlichen Erfolg ebenfalls überwältigt. Den Grundstein hat er schon im Januar in der Mercedes-Fabrik gelegt.

Mercedes unter Druck Ein Auto in zwei Teilen

Zum ersten Mal seit Singapur 2015 startet kein Mercedes aus der ersten Startreihe. Die Ingenieure hatten die Aufwärmprobleme mit den Reifen gelöst, doch es reichte trotzdem nicht, Ferrari die Pole Position abzujagen.

Ist Bottas schon die Nummer 2? Hamilton hasst Stallregie

Hat Mercedes seine Reifenprobleme gelöst? Ist Valtteri Bottas schon die Nummer 2 im Team? Welche Chancen hat Mercedes in Sotschi? Viele Fragen rund um den Titelverteidiger. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas geben die Antworten.

Starkes Mercedes-Debüt von Bottas in Australien Nur ein Fehler mit dem Power-Knopf

Valtteri Bottas hat Nico Rosberg in seinem ersten Rennen für Mercedes gut ersetzt. Der Finne belohnte sich für ein fast fehlerfreies Wochenende mit Platz 3. Die einzige Panne kostete ihn einen Platz in der ersten Startreihe.

Mercedes-Niederlage in Melbourne „Der perfekte Weckruf“

Ferrari treibt Mercedes in die Enge. Der Titelverteidiger darf sich keine Fehler mehr erlauben. Diesmal waren es zu viele. Niki Lauda sprach von einem perfekten Weckruf.

F1-Test Barcelona 2017 (Tag 3) Bottas und Vettel mit neuen Fabelzeiten

Am dritten Tag der Formel 1-Testfahrten in Barcelona hat sich ein ähnliches Bild wie an den ersten beiden gezeigt: Mercedes und Ferrari sind bereits gut in Form. Rookie Lance Stroll sorgte dagegen gleich zwei Mal für Unterbrechungen.

Niki Lauda lobt Valtteri Bottas „Finnen sind gute Rennfahrer“

Das größte Fragezeichen bei Titelverteidiger Mercedes ist Valtteri Bottas. Kann der Neuzugang von Anfang an in der Top-Liga mitgeigen? Niki Lauda glaubt, dass es trotz der schweren Aufgabe möglich ist.

Valtteri Bottas im Interview „Will Leistung sprechen lassen“

Valtteri Bottas hat sich zu seinem neuen Job bei Mercedes, seinem neuen Teamkollegen Lewis Hamilton und den Erwartungen an die erste Saison beim Weltmeisterteam geäußert.

Massa kommt, Bottas geht Bottas ersetzt Rosberg bei Mercedes

Der Deal ist perfekt. Nach sechs Wochen Arbeit steht jetzt fest: Felipe Massa hängt bei Williams ein Jahr dran, damit Valtteri Bottas zu Mercedes kann. Noch offen ist die Rolle von Technikchef Paddy Lowe.

Paddy Lowe verlässt Mercedes Neuer Job als Williams-Teamchef?

Paddy Lowe hat Mercedes verlassen. Der Technikchef wird wohl bei Williams andocken. In welcher Funktion ist noch nicht ganz klar. Der Wechsel hat auch Einfluss auf Mercedes-Wunschkandidat Valtteri Bottas.

Lance Stroll fährt 2017 Williams Der teuerste Formel 1-Sitz aller Zeiten

Williams fährt 2017 mit Valtteri Bottas und Lance Stroll. Der Neuling löst Max Verstappen mit 18 Jahren als jüngster Fahrer im Feld ab. Der Formel 3-Europameister steigt so gut vorbereitet wie kein anderer Rennfahrer in die Formel 1 ein.

Fahrermarkt für 2017 sortiert sich Bottas muss bei Williams bleiben

Der Fahrermarkt sortiert sich langsam. Toro Rosso bestätigte Daniil Kvyat. Valtteri Bottas wird noch ein Jahr bei Williams bleiben. Bei Renault plädieren die Ingenieure für Kevin Magnussen.

Formel-1 Fahrermarkt 2017 Bottas hält alles auf

Renault hält den Fahrermarkt auf. Weil die Franzosen partout zwei Fahrer wollen, die anderswo unter Vertrag stehen. Bei Nico Hülkenberg verdichten sich Gerüchte, dass er zu Renault geht. Bei Valtteri Bottas ist die Lage schwieriger.

Williams verliert 3 Zehntel Quali-Modus funktioniert nicht

Williams wurde im Belgien-Qualifying unter Wert geschlagen. Der Motormodus für maximale Leistung stand Valtteri Bottas und Felipe Massa nicht zur Verfügung. Das Duell gegen Force India ging dadurch verloren.

Verliert Williams den Faden? „Wir sind auf dem Weg zurück“

Williams hat in den letzten 4 Rennen 13 Punkte geholt. Der WM-Dritte der letzten beiden Jahre kommt langsam unter Druck von Force India. Zuletzt mixte Williams neue und alte Aerodynamikteile.

Verstappen schießt gegen Bottas „Bottas ist nicht clever“

Der jüngste Fahrer der Formel 1 kann nicht nur schnell Autofahren. Er teilt auch aus. Zwei Mal geriet er in der Qualifikation mit Valtteri Bottas aneinander.

Erstes Podium für Williams Das Geheimnis der Reifen-Arbeitsgruppe

Valtteri Bottas hat Williams mit seinem dritten Platz in Montreal das erste Podium der Saison beschert. Geheimnis waren gutes Reifen-Management, der schnellste Boxenstopp im Feld und die Einstopp-Strategie.

Bottas fährt Bahrain-Update Williams nur mit einer neuen Nase

Für den GP Bahrain brachte Williams eine neue Nase, einen dazu passenden Frontflügel und veränderte Leitbleche. Die Teile schmückten nur das Auto von Felipe Massa. Zwei Wochen später kommt es zum Nasentausch.

Ergebnis Barcelona F1-Test 2016 (Tag 6) Bottas-Bestzeit vor Hamilton

Valtteri Bottas hat am drittletzten Testtag in Barcelona für die erste Williams-Bestzeit in diesem Winter gesorgt. Eigentlich hätte Mercedes die Tabelle wieder anführen müssen, doch Lewis Hamilton bekam seine schnelle Runde nicht zusammen.

Problemzone Boxenstopps Bottas fordert Verbesserungen

Williams hat seinen dritten Platz vom Vorjahr verteidigt. Trotzdem lief es nicht so gut wie 2014. Weil weniger Punkte und weniger Podiumsplätze heraus sprangen. Valtteri Bottas fordert eine Steigerung. Vor allem bei den Boxenstopps.

Themen Themen Lego Ideas Auto Union Typ C Geht der Bausatz in Serie? Auto Union Typ C aus Lego