DIY-Tipps für Campingbus thevanual.com

Vanlife

Alles für Ihr Camping-Abenteuer

Natur pur, Freiheit, Unabhängigkeit: Vanlife bedeutet für viele Camper und Outdoorfans genau das. promobil gibt Tipps, wie das mit dem Campingbus oder Wohnmobil klappt.

Beim Vanlife gehen Camper der Frage nach: Wo ist das gute Leben? Die Antwort lautet: Draußen! Keine Termine, keine Zwänge, kein Dresscode: Es geht es darum, die Einfachkeit wiederzuentdecken.

Camping wird in den letzten Jahren immer beliebter. Das hat einen Grund: Das Leben in den Städten ist durchgetaktet, digital, hektisch, daher suchen viele Menschen in ihrer Freizeit Entspannung in der Natur. Vanlife bringt genau diese Aspekte mit. Einfach mal raus und unterwegs sein, vielleicht sogar ohne genauen Plan, wohin es geht.

Jenseits von Gartenzwergen und Parzellen-Zäunen suchen Vanlifer ihr Glück auf der Straße: beim Roadtrip und beim Stopover auf naturnahen Campingplätzen oder abgelegenen Stellplätzen. Vielleicht sogar beim Wildcampen, wo es erlaubt ist. Ob in den Bergen, an einsamen Stränden oder im Wald – das Abenteuer wartet!

Vanlife mit Bus, Mobil oder Campervan

Das Schöne dabei ist, dass Vanlifer mit dem Fahrzeug ihr Bett im Gepäck habe. Campervan, Bus oder das Wohnmobil bieten das perfekte rollende Zuhause. Hier gibt es Raum für die eigene Individualität und das eigene Verständnis von Freiheit. Schlafen so lange man will, essen dann, wann es einem passt und das Programm – das machen wir uns selbst!

Doch was braucht man fürs Vanlife? Neben genügend Zeit und den Lieblingsmenschen, die mit auf Tour kommen, ist es sinnvoll, ein paar Praxis-Tipps parat zu haben. Genauso wie das richtige Fahrzeug, das wichtigste Camping-Zubehör und eine Idee, wohin die Reise führen könnte.

In unserem Vanlife-Spezial bekommst Du alles, was Du wissen musst für Deinen nächsten Trip!

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroen Jumper Biker Solution Multi Flexibles Reisemobil für Motorradfahrer im Test

Citroën präsentiert mit dem Jumper Biker Solution Multi eine zweite Lösung für Motorradfahrer, die ihre Motorräder gerne im Reisemobil mitnehmen möchten. Der Multi ergänzt den weiter verbesserten Jumper Biker Solution Classic.

Must-Haves für den VW-Campingbus 6 Zubehörteile für den VW California Beach

Mit dem California Beach reist es sich nicht schlecht. Will man aber das volle Urlaubsglück erleben, ist komfortsteigerndes Zubehör unerlässlich. Mit diesen sechs Must-haves wird der California Beach zum vollwertigen Campingbus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Airstream Caravel 22 Modern-Classic-Caravan kommt nach Europa

Der Airstream Caravel 22 war bereits in den 1960er Jahren ein Verkaufsschlager. Als moderner Caravan in klassischer Optik kommt er 2020 nach Deutschland. Das US-Modell wird umgerüstet auch mit deutscher Zulassung erhältlich sein.

Neuvorstellungen & Erlkönige Pössl Vanster Campervan auf Spacetourer-Basis VW-Multivan-Konkurrent für unter 30.000 Euro

Pössl speckt den Campster ab, nennt ihn Vanster und macht damit dem VW Multivan und dem California Beach Konkurrenz – zum Kampfpreis von unter 30.000 Euro. Damit ist der Vanster sogar billiger als das Basisfahrzeug.

Selbstausbau VW T4-Campingbus Der Traum vom Vanlife geht in Erfüllung

Schule? Fertig. Studium? Abgeschlossen. Und nun ab in die Arbeitswelt, und Hochzeit, Haus und Kind? Von zwei mit anderen Vorstellungen und einem gebrauchten VW T4 handelt diese Geschichte.

Neuvorstellungen & Erlkönige Peugeot Alpin Camper Kompakt-Reisemobil auf Partner-Basis

Der französische Autobauer Peugeot zeigt auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit dem Alpin Camper ein neues kompaktes Reisemobil, das für zwei Personen ausgelegt ist.

Fahrberichte Opel Zafira Life im Fahrbericht Ein echter Bulli-Rivale?

Mit dem neuen Zafira Life bringt Opel einen großen bis sehr großen Van auf den Markt, der im Bulli-Segment räubern soll – ohne klassische Van-Kunden zu verprellen. Ob er dem Job gewachsen ist?

Neuvorstellungen & Erlkönige Opel O-Team Zafira Life Concept Car könnte gebaut werden

Auf dem Opeltreffen in Oschersleben stellt Opel den neuesten Zafira Life vor. Außerdem gibt es von dem Van ein sportliches Concept Car, das ein großes Vorbild hat.

Fahrberichte VW Grand California 600 Erste Ausfahrt im 177 PS starken Neuling

Mit dem Grand California startet Volkswagen den Angriff auf das Campingbus-Segment mit Bad an Bord. Den Anfang macht die 600er-Version mit 177 PS. Wir verraten, ob Volkswagen der von vielen lang ersehnte Start geglückt ist.

Neuvorstellungen & Erlkönige Westfalia James Cook Mit Schlafplatz für Riesen

Der neue Westfalia James Cook basiert auf dem neuen Sprinter von Mercedes-Benz. Dank Heck-Slide-Out und einer Gesamtlänge von sechs Metern lässt sich ein 2,07 Meter langes Bett realisieren.

Campingmöbel-Module für Pkw, Transporter und Vans Günstig den Pkw zum Wohnmobil umbauen

Ein Campingbus ist Ihnen zu teuer oder bietet nicht die richtige Ausstattung für Ihre Zwecke? Macht nichts, mit den passenden Möbel-Modulen können Sie auch Ihren Pkw und Van zum Camper machen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lada 4x4 und Niewiadow N 126 NT Wohnwagen & Auto für 23.640 Euro

Camping-Urlaub mit Auto und Wohnwagen ist teuer? Kann sein, muss aber nicht. Wer clever kombiniert, kommt mit 24.000 Euro ziemlich weit. Für Auto und Wohnwagen, versteht sich. Wir zeigen das günstigste SUV-Gespann der Gegenwart.

Sprinter-Selbstausbau als Erstwohnsitz Blogger tauschen Mietwohnung gegen Van

Emily und Rob leben ihren Traum. Gemeinsam bauten sie aus einem Sprinter ein Wohnmobil nach ihren Vorstellungen, reisen umher – und dokumentieren dabei ihre Fort- und auch Rückschritte auf einem Blog.

Das muss mit in den Wohnmobil-Urlaub Das etwas andere Campingzubehör

Vom Luftsofa bis zur Cocktailgarnitur: Es gibt Gegenstände, die würden es nie auf eine seriöse Packliste für den Campingurlaub schaffen. Macht aber nix, wir nehmen sie trotzdem mit!

Fahrberichte Mercedes 209 D T1 Marco Polo Zeitreise mit Stern

Nochmal abfahren wie damals: wir waren mit einem besonderen Oldie auf Wanderschaft. Das über 30 Jahre alte Mercedes-Wohnmobil bringt alte Zeiten zurück.

Verkehr VW T2 Westfalia in den Rocky Montains Entschleunigt unterwegs im Bulli-Camper

Entschleunigung ist angesagt. Wir entkommen dem digitalen Alltagsstress mit dem Volkswagen-T2-Westfalia-Camper in den Rocky Mountains. Und lauschen der Geschichte eines Bulli-Fans. Film ab!

Verkehr Bruder EXP-6 Offroad-Caravan Der härteste Wohnwagen der Welt

Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Wohnwagen wussten. Der Bruder EXP-6 ist die radikalste Art, um zum Camping zu fahren. Und er hat alles an Bord, um im Outback zu überleben.

Fahrberichte Youngtimer-Camper VW T2 und T3 Westfalia Zwei Bulli für Weltreisende

Der Name Westfalia dürfte auf der ganzen Welt längst ein fester Begriff für perfekt durchdachte Reisemobile auf Bulli-Basis sein.

Verkehr Wohnwagen-Erfahrungen Mein Sommer als Camper

Man wollte mir etwas anhängen, einst im Mai – einen Knaus Deseo an unseren Renault Espace.

Verkehr Caravan-Einsteiger Urlaub auf acht Quadratmetern

Ein Wohnwagen neben und eine Anhängerkupplung an seinem Auto, Sebastian Renz umringt von Campingkram? Es ist genau so, wie es aussieht.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.