6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW Alpina B5 gegen BMW M5 und Mercedes E55 AMG

Foto: Herzog, Gargolov 21 Bilder

Den Zahlen nach liegt der von einem Zehnzylinder-Saugmotor befeuerte BMW M5 vorn. Ob das 507 PS starke Kraftpaket tatsächlich besser ist als die aufgeldenen V8-Limousinen von Alpina und Mercedes AMG, zeigt der Test

09.12.2005 Anja Wassertheurer Powered by

RUNDENZEIT KLEINER KURS HOCKENHEIM

Dass die Sportlimousinen von Alpina, BMW und Mercedes auf dem Kleinen Kurs nicht wirklich in ihrem Element sein würden, war zu erwarten. Zu eng das Terrain, zu hoch das Gewicht. Auch der Sieg des BMW M5 erstaunt nicht wirklich. Er hat das sportlichste Setup, den kräftigsten Motor und das beste Leis-tungsgewicht. Dass der Mercedes E 55 AMG dem Alpina B5 so klar den Rang abläuft, überrascht schon eher. Mit 1.17,6 Minuten ist der gewichtige Schwabe 1,4 Sekunden schneller als der Allgäuer, dessen Kraft sich aufgrund der fehlenden Sperre in engen Ecken im wahrsten Sinn des Wortes in Rauch auflöst.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

49, 46, 43: Objektiv ist das Ranking klar. In sportlicher Hinsicht führt kein Weg am BMW M5 vorbei. Er hat das niedrigste Leistungsgewicht, den modernsten Antriebsstrang und sichert sich die Pole Position im Slalom und auf der Rundstrecke. Auch das automatisierte Schaltgetriebe SMG ist in der neuesten Ausbaustufe über jeden Zweifel erhaben. Wer häufig auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, könnte mit dem M5 zuweilen jedoch uneins werden. Zu straff und unharmonisch ist die Fahrwerksabstimmung – hier hätte man sich eine Komfortstufe über dem Normalmodus und nicht zwei darunter gewünscht –, zu hoch der Verbrauch.

An beiden Punkten hat BMW Alpina mit dem B5 angesetzt und Abhilfe geschaffen. Das Setup ist deutlich reisetauglicher, der Spritverbrauch fällt mit 16,7 Liter auf 100 Kilometer 1,4 Liter geringer aus. Auf der Rundstrecke macht der Allgäuer aufgrund der fehlenden Sperre und seiner eigenwillig agierenden Automatik jedoch keinen Spaß.

Der Mercedes E 55 AMG hinkt in fast jeder Disziplin ein Stück weit hinterher, ist im Gesamtpaket jedoch weitaus gelungener, als das Punktesystem glauben machen will.


Technische Daten
Alpina B5 4.4 V8BMW M5Mercedes E 55 AMG
Grundpreis95.400 €94.700 €93.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4841 x 1846 x 1468 mm4855 x 1846 x 1469 mm4818 x 1822 x 1412 mm
KofferraumvolumenVDA520 l500 l530 l
Hubraum / Motor4398 cm³ / 8-Zylinder4999 cm³ / 10-Zylinder5439 cm³ / 8-Zylinder
Leistung368 kW / 500 PS bei 5500 U/min373 kW / 507 PS bei 7750 U/min350 kW / 476 PS bei 6100 U/min
Höchstgeschwindigkeit314 km/h250 km/h250 km/h
0-100 km/h4,6 s4,7 s
Verbrauch12,3 l/100 km14,4 l/100 km12,9 l/100 km
Testverbrauch15,8 l/100 km16,8 l/100 kmSuper Benzin
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 405 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Neues Heft
    sport auto 11/2017 - Cover
    Heft 11 / 2017 13. Oktober 2017 148 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 4,50 € kaufen Artikel einzeln kaufen
    Gebrauchtwagen Angebote

    © 2017 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
    sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG