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Frisch unter der Haube - Opel Vectra Caravan 2.2 DTi 16V und Volvo V40 1.9 D

Mit neuen Vierzylinder-Dieselmotoren bringen Opel Vectra Caravan 2.2 DTi 16V und Volvo V40 1.9 D frischen Wind in die Kombi-Szene. Beide Hersteller setzen auf Direkteinspritzer, Volvo zusätzlich auf Common-Rail-Technik.

01.06.2001

Bei Opel fällt dem seit September angebotenen Vectra 2.2 DTi 16 V die Aufgabe zu, frischen Schwung in die zuletzt schwächelnde Mittelklasse-Baureihe zu bringen. Zu den Besonderheiten des 125 PS starken Turbodiesel-Direkteinspritzers, der seinen Drehmoment-Bestwert von 270 Nm bei 1500/min erreicht, zählt ein Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie.

Volvo kehrt ebenfalls mit einem neuen Besen: Seit einem dezenten Facelift im Juni kommt in der kleinen Baureihe S40/V40 ein neuer Common-Rail-Dieselmotor zum Einsatz. Wie das ebenfalls 1,9 Liter große Vorgänger-Triebwerk bezieht Volvo den 115 PS starken Diesel mit einem Drehmoment-Bestwert von 265 Nm bei 1750/min von Renault.

Der nominell zehn PS schwächere Volvo gerät in puncto Fahrleistungen nicht nennenswert ins Hintertreffen - geringfügig schwächere Beschleunigungswerte macht er durch sein besseres Durchzugsvermögen im vierten und fünften Gang wett. Die Antriebswertung gewinnt der mit einer weniger hakeligen Schaltung ausgestattete Volvo speziell auch deswegen, weil er beim Kraftstoff-Konsum etwas zurückhaltender ist als sein Konkurrent aus Rüsselsheim. Sowohl im ECE- als auch im Testverbrauch erweist sich der V40 als genügsamer - dem von auto motor und sport im Test ermittelten Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern pro 100 Kilometer steht ein halber Liter mehr für den 125 Kilogramm schwereren Vectra gegenüber, dem man damit aber ebenfalls noch gute Sparsamkeit attestieren kann.

Die Stunde des Opel schlägt in der Karosserie-Wertung: Der Vectra sichert sich Vorteile auf Grund seines geringfügig größeren Beinraums im Fond. Der Platz in der Mitte der Rückbank eignet sich aber auch im Opel nur für den Transport von Kindern. Noch größer fallen die Unterschiede im Laderaum aus. Zwar sind der Opel und der Volvo auf Grund ihres Kofferraumvolumens gut für Transportaufgaben verwendbar, doch lässt sich der Vectra mit seinem flachen Boden besser beladen als der V40 mit seiner hohen Ladekante.

Bezüglich des Fassungsvermögens geben sich beide nicht viel - einer maximalen Ladekapazität von 1421 Litern im V40 stehen 1490 Liter im Vectra gegenüber. Allzu schwer sollte das Gepäck im Volvo aber nicht sein, da die maximale Zuladung mit 411 Kilogramm bei weitem nicht an die des Vectra (536 Kilogramm) heranreicht.

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