6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Vergleich BMW Dreier-Cabrios

Der offene Dreier von BMW bietet Luftfahrt für jeden Geschmack. Das Leistungsangebot reicht vom 115 PS starken Vierzylinder bis zum Hochleistungs-Sechszylinder des M3 mit 286 PS. Die Frage ist: Wächst mit den Pferdestärken auch das Fahrvergnügen?

02.04.2003

Woher kommt der Spaß am Autofahren? In den meisten Fällen, das darf wohl auch bei einem so emotionsgeladenen Thema unwidersprochen bleiben, ist es der Motor, der den Charakter eines Autos und den Fahreindruck prägt. Starke Maschinen sind da im Vorteil. Ihre Kraftreserven können einem gelassenen Fahrstil dienlich sein, sie machen das Fahren angenehm und komfortabel, auch wenn der Fahrer nur in Ausnahmefällen die Gelegenheit wahrnimmt, die Fülle der Leistung und des Drehmoments voll auszuschöpfen. Jene Automodelle, die eine besonders breite Motorisierungspalette zu bieten haben, beweisen das eindeutig: Es ist ohne Zweifel viel vergnüglicher in einem Mercedes E 420 zu fahren als in einem E 200 Diesel. Ausgerechnet beim Cabrio, jener Abart des Automobils, die schon den Weg zum Ziel macht, soll das anders sein – das behaupten jedenfalls durchaus ernstzunehmende Zeitgenossen, denen nicht unterstellt werden darf, daß sie dem bescheideneren Antrieb den Vorzug geben, weil sie sich stärkere Maschinen nicht leisten können.

Im Vordergrund, so ihre Argumente, stehen schließlich das geöffnete Verdeck, der brausende Fahrtwind und der unmittelbare Kontakt zur Umgebung. Die mehr oder weniger frische Luft ist die gleiche für den Fahrer des bescheidenen Vierzylinders wie für den Zwölfzylinder- Protz. Außerdem sollte Cabrio-Fahrern nichts ferner liegen als der beharrliche Tritt aufs Gaspedal, um – meist ohnehin eine Illusion – ein paar Minuten früher anzukommen. Ob man da unterwegs in zwölf Sekunden auf 100 beschleunigen kann oder in nur sieben, das spielt nun wirklich keine Rolle.

Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Kein Mensch braucht ein Cabrio, das 250 km/h läuft. Und keiner ist verrückt, der Hubraum und Leistung die Rolle der wahren Spaßmacher zuordnet. Im Fall eines der attraktivstes Cabrios unserer Zeit, dem offenen Viersitzer von BMW, kommt jeder auf seine Rechnung. Das Angebot beginnt mit dem 318i, dessen Vierzylindermotor ausreichende, aber gewiß nicht berauschende 115 PS liefert. Und es endet erst beim M3, der mit seinem Dreiliter- Sechszylinder und 286 PS schon auf dem Niveau reinrassiger Sportwagen liegt. Dazwischen liegen der 320i und der 328i, beide mit dem neuentwickelten Leichtmetall- Sechszylinder, der vor allem in der Durchzugskraft einen erheblichen Fortschritt gegenüber den gußeisernen Vorgängern darstellt. Ist das teuerste Cabrio nun das beste, oder stellt womöglich schon die Basis ein so gelungenes Paket dar, daß keine Wünsche mehr offenbleiben? Eines ist sicher. Der M3 muß es wahrhaftig nicht sein. So eindrucksvoll der hochgezüchtete M-Motor mit seinem giftigen Biß beim Gasgeben, seinem satten Durchzug in jedem Drehzahlbereich und seinem hohen Drehvermögen auch sein mag – im Cabrio ist er ähnlich überflüssig wie eine HiFi-Anlage im Formel 1.

Technische Daten
BMW 318i CabrioBMW 320i CabrioBMW 328i CabrioBMW M3 Cabrio
Grundpreis27.610 €32.058 €35.484 €47.806 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4433 x 1710 x 1348 mm4433 x 1710 x 1348 mm4433 x 1710 x 1348 mm4433 x 1710 x 1340 mm
KofferraumvolumenVDA230 l230 l230 l230 l
Hubraum / Motor1796 cm³ / 4-Zylinder1991 cm³ / 6-Zylinder2793 cm³ / 6-Zylinder2990 cm³ / 6-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS bei 5500 U/min110 kW / 150 PS bei 5900 U/min142 kW / 193 PS bei 5300 U/min210 kW / 286 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit194 km/h211 km/h230 km/h250 km/h
0-100 km/h11,6 s9,8 s7,1 s6,2 s
VerbrauchSuper Benzin l/100 kmSuper Benzin l/100 kmSuper Benzin l/100 kmSuper Plus l/100 km
Testverbrauch9,4 l/100 km10,6 l/100 km10,9 l/100 km12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 324 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden