Automatisiertes Fahren

Bosch lokalisiert zentimetergenau

Bosch Lokalisierung autonomes Fahren Bosch Lokalisierung autonomes Fahren Bosch Lokalisierung autonomes Fahren Bosch Lokalisierung autonomes Fahren 6 Bilder

Autonom fahrende Autos müssen zu jeder Zeit zentimetergenau wissen, wo sie sich befinden, um sicher unterwegs zu sein. Bosch liefert Hardware, Software und Services für die Lokalisierung.

Um Fahrzeuge genau zu lokalisieren, hat Bosch einen Bewegungs- und Positionssensor entwickelt, der sich an Signalen des Globalen Navigations-Satellitensystems (GNSS) orientiert. Die Satelliten fliegen in einer Entfernung von 25.000 Kilometern und mit einer Geschwindigkeit von 4.000 Metern pro Sekunde. Deren Signale können zwar auch von modernen Navigationssystemen gelesen werden, die Genauigkeit der Signale wird aber durch den langen Signalweg und diverse Einflüsse gestört. Daher taugen normale Navisysteme auch nicht fürs autonome Fahren.

Daten-Korrekturen zur genauen Standortbestimmung

Chrysler Pacifica Hybrid Waymo autonomes Fahren Umgang mit autonomen Autos Waymo veröffentlicht Leitfaden

Bosch greift deshalb auf Korrekturdaten verschiedener Anbieter zurück. Mithilfe eines Netzwerks von exakt vermessenen Referenzstationen auf der Erde können diese Anbieter die Ungenauigkeiten der GNSS-Positionsinformationen korrigieren. Die Korrekturdaten gelangen über eine Cloud oder geostationäre Satelliten ins Auto. Neben GNSS-Signalen erhält der Bewegungs- und Positionssensor weitere Informationen über Raddrehzahlsensoren und den Lenkwinkelsensor. Gekoppelt mit einer hochintelligenten Software weiß der Sensor dann ganz genau, wo sich das Fahrzeug befindet und wohin es sich bewegt.

System mehrfach abgesichert

Verliert das System den Satellitenkontakt, so kann die Software die Positionsbestimmung des automatisierten Fahrzeugs für einige Sekunden aufrechterhalten. Die Position des Fahrzeugs wird dann relativ von der letzten bekannten absoluten Positionsinformation weiterberechnet. Ist das GNSS-Signal länger unterbrochen und eine Positionsbestimmung über den Bewegungs- und Positionssensor nicht mehr möglich, steht dem automatisierten Auto die Straßensignatur von Bosch zur Verfügung. Die ist ein kartenbasierter Lokalisierungsservice auf Basis der Umfeldsensorik heutiger und zukünftiger Fahrzeuge. Dabei erfassen Video- und Radarsensoren an Bord von Autos unterwegs stationäre Merkmale auf und neben Straßen, wie zum Beispiel Spurmarkierungen, Verkehrsschilder und Leitplanken. Diese werden dann mit hochgenauen cloudbasierten Karten abgeglichen und zur Navigation genutzt.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Kreisel Chimero Kreisel Electric Chimero Ladestation mit Akku
Beliebte Artikel Lexus LS+ Concept Lexus LS+ Concept Autonomes Fahren ab 2020 VW I.D. Crozz II VW mit Partnern in Israel Ride-Hailing mit autonomen Autos
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker