Benzinpreis in Russland

Kartellamt droht mit Strafen

Benzinpreis, Tankstelle Foto: dpa

Wegen zu hoher Benzinpreise droht das russische Kartellamt mehreren heimischen Öl-Großkonzernen mit hohen Geldbußen. Wie die Moskauer Wirtschaftszeitung "Wedomosti" am Donnerstag (10.2.) berichtete, leitete die Behörde Strafverfahren gegen die Staatskonzerne Rosneft und die Gazprom-Tochter Gazprom Neft sowie Lukoil ein.

Im Visier seien auch das russisch-britische Gemeinschaftsunternehmen TNK-BP sowie die russischen Konzerne Surgutneftegas und Baschneft, schrieb das Blatt.

Bis zu neun Prozent des Jahresumsatzes

Das Kartellamt hatte bereits 2008 und 2009 Rosneft, Lukoil, Gazprom Neft und TNK-BP zu Geldbußen in Höhe von einem Prozent des Jahresumsatzes verurteilt. Die Konzerne mussten aber letztlich nur eine eher symbolische Strafe zahlen. Nun könnte auf die vier Unternehmen eine Geldbuße von jeweils 9 Prozent des Jahresumsatzes zukommen.
 
Unterdessen drohte Regierungschef Wladimir Putin dem Staatskonzern Gazprom Konsequenzen an, sollte der Monopolist den unabhängigen Gasförderern den Zugang zu seinem Gastransportsystem weiter verwehren. Er mahnte Gazprom zu "effektiverer Arbeit" und forderte mehr Investitionen in das Gaspipelinesystem. Im Vorjahr hatte Gazprom beim Gasexport nach Europa Einbußen von etwa 1,5 Prozent auf 138,6 Milliarden Kubikmeter hinnehmen müssen. 2009 lagen die Gasausfuhren bei 140,7 Milliarden Kubikmetern und 2008 waren es noch 158,8 Milliarden Kubikmeter.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, StreetScooter Kostendruck bei Paketdiensten Packstation statt Haustür Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos
SUV Der zweimillionste Land Rover Defender Britischer Geländewagen-Neuling BMW-Motoren für das Projekt Grenadier Alfa Romeo Stelvio Quadrofolglio, Exterieur Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Der 510 PS starke SUV im Test
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken