Byton-Finanzierung

Weitere 100 Millionen Dollar aus China

Byton M-Byte Erlkönig Foto: Byton

Der Tesla-Konkurrent Byton braucht 500 Millionen Dollar Kapital um den E-SUV M-Byte zu launchen. 100 Millionen davon kommen jetzt vom chinesischen Autobauer FAW.

Bereits 2018 hatte der Elektroautobauer eine Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 500 Euro abgeschlossen. Mit einer zweiten Runde, in der ebenfalls 500 Millionen Dollar eingesammelt werden sollen, will der Hersteller das Kapital zusammenbringen, das für den Marktstart des Elektro-SUV M-Byte notwendig ist.

Wie Bloomberg berichtet, soll sich der drittgrößte chinesische Autohersteller FAW jetzt mit weiteren 100 Millionen Dollar am Startup beteiligen. Weder Byton noch FAW wollten zu diesem Bericht Stellung nehmen. Der im staatlichen Besitz befindliche FAW-Konzern gehörte schon bei der ersten Finanzierungsrunde zu den Hauptinvestoren. Insgesamt soll der von ehemaligen BMW- und Nissan-Managern gegründete E-Auto-Hersteller dann mehr als 2,5 Milliarden Dollar wert sein.

Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Erlkönig Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte Byton M-Byte 04/2018, BYTON Europapremiere Mailand Byton K-Byte Concept

Byton plant das Modell M-Byte noch Ende 2019 auf den chinesischen Markt zu bringen. Nach Nordamerika soll der Elektro-SUV dann Mitte 2020 kommen.

Ist die Zeit für Elektroauto-Start-ups vorbei?
Live Abstimmung 1411 Mal abgestimmt
Nein, die sind beweglicher als die klassischen Autohersteller.
Ja, der Markt wird von den etablierten Herstellern erfolgreich verteidigt.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Mercedes Experimental-Sicherheitsfahrzeug, Exterieur Experimental-Sicherheitsfahrzeug 2019 Modifizierter Mercedes GLE als Lebensretter 5/2019, Artega Karolino Artega Karolino Elektroauto Plötzlich hat der Microlino einen Zwillingsbruder
SUV Mercedes G-Klasse Alexander Bloch erklärt Technik Missverständnisse über die neue Mercedes G-Klasse Audi Q3 35 TDI Quattro S line, Audi Q3 35 TSFI Advanced, Exterieur Audi Q3 35 TDI vs. Audi Q3 35 TSFI Hier entscheidet der Geschmack
Mittelklasse BMW 320 d, Mercedes C 220 d, Exterieur BMW 320d gegen Mercedes C 220 d Erstes Duell der Diesel-Rivalen G-Power BMW M3 CSL M3 GTS M4 GTS G-Power BMW M3 CSL, M3 GTS und M4 GTS Sattes Leistungsplus für exklusive BMW Ms
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken