Car of the Year 2019

Jaguar I-Pace gewinnt knapp

Jaguar I-Pace Foto: Jaguar
Auto Salon Genf 2019

Im Rahmen des Genfer Autosalons 2019 wurde wie jedes Jahr der Preis „Car of the Year“ von einer internationalen Fachjury vergeben. Der Gewinner ist ganz knapp der Jaguar I-Pace.

Der Jaguar I-Pace hat den Preis „Car of the Year“ mit 250 Punkten gewonnen und den punktgleichen Alpine A110 auf den zweiten Platz verwiesen. Warum? In einem Wettbewerb wie diesem, der hauptsächlich durch solche bodenständigen Kriterien wie dem Preis-Leistungs-Verhältnis charakterisiert ist, hat der I-Pace schließlich mit seinem innovativen Konzept den Ausschlag für sich gegeben. Auf den dritten Platz, mit 247 Punkten, landete der Kia Ceed.

Als Begründung heißt es aus der Jury: „Jaguar hat gleichzeitig die Nachfrage nach raffinierten SUV und den nächsten Bedarf an mehr emissionsfreien Autos befriedigt, vor allem, wenn sie für den täglichen Gebrauch ebenso ansprechend und praktisch sind wie dieser. Die Befürworter des I-Pace in der Jury erkennen die Nachteile eines ungenügenden Ladennetzes und den erheblichen Preis ihres Kandidaten an“. Wie groß die tatsächliche elektrische Reichweite sei, hänge auch vom Fahrstil ab. „Und auch die anderen Aspekte dieses dynamischen Modell, das tonnenweise Drehmoment und gute Straßen- und Geländefähigkeiten bietet, lassen auf reinen Enthusiasmus schließen“, heißt es weiter.

Car of the Year 2019: Sieger, Nominierte und Kandidaten

Interview mit I-Pace-Entwickler Wolfgang Ziebart, Wolfgang Ziebart Alpine A110 Première Edition, Exterieur Kia Ceed 1.4 T-GDI, Exterieur Ford Focus 2018 Citroen C5 Aircross Fahrbericht Marrakesch 2018 Peugeot 508 2018 Mercedes A-Klasse W177 (2018) Fahrbericht Aston Martin Vantage V8. Audi A1 Sportback (2018) Audi A6 C8 (2018) Audi A7 Sportback, Exterieur Audi Q3 (2018) Audi Q8 (2018) BMW X5 2018 Neuvorstellung 02/2018, Citroen Berlingo Dacia Duster Modelljahr 2018 Fahrbericht DS7 Crossback (2017) Honda CR-V (2018) Hyundai Nexo, Brennstoffzelle Hyundai Santa Fe Jaguar E-Pace HSE R Dynamics P334 Jeep Wrangler JL Sahara Unlimited 2.2 CRD ams0119, Lamborghini Urus, Exterieur Lexus ES (2018) Lexus LS F-Sport Lexus UX Mercedes B-Klasse 200d, Exterieur Mercedes CLS (2018) Sitzprobe Exterieur Mercedes G-Klasse Mercedes GLE 2019 Weltpremiere Nissan Leaf, Exterieur Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere VW Touareg (2018) Offroad-Test Experience Marokko Volvo V60 R-Design

Auf den weiteren Plätzen kommen die restlichen für den Preis nominierten Modellen. Platz vier geht mit 235 Punkten an den Ford Focus, Platz fünf erreicht mit 210 Punkten der Citroën C5 Aircross. Der Peugeot 508 landet mit 192 Punkten auf Rang sechs und Siebter wurde die Mercedes A-Klasse mit 116 Zählern. Insgesamt 38 Modelle standen zu Beginn des Wahl-Zyklus zur Auswahl.

2018 gewann der Volvo XC40

Die Jury von „Car of the Year“ bestand 2019 aus 60 Journalisten aus 23 Ländern. Darunter aus Deutschland unter anderem die Chefredakteurin von auto motor und sport, Birgit Priemer, und Frank Jansen vom Stern (Gruner & Jahr-Verlag und Miteigentümer der Motorpresse Stuttgart). Die Zeitschrift ist Gründungsmitglied des Preises „Car of the Year“ und seit der ersten Verleihung in der Jury vertreten. Jedes Jury-Mitglied hat 25 Punkte für fünf der sieben Kandidaten zu vergeben.

2018 wurde der Volvo XC40 zum „Car of the Year“ gekürt. 325 Stimmen konnte der kleine SUV auf sich vereinigen. Damit schaffte es Volvo im dritten Anlauf auf den Spitzenplatz, nachdem die Marke 2016 und 2017 mit dem XC90 und dem S90/V90 unter den sieben Nominierten war.

Car of the Year: Alle Sieger aus allen Jahren

Jaguar i-pace EV400 Volvo XC40 T5 AWD Fahrbericht (2018) Peugeot 3008 Opel Astra Sports Tourer 2016 VW Passat 2.0 TDI 4Motion, Frontansicht Peugeot 308 GTi THP 270, Frontansicht VW Golf GTI VII Clubsport, Fahrbericht, 11/2015 Opel Ampera Nissan Leaf 30 kWh Fahrbericht VW Polo fünfte Generation Opel Insignia, Frontansicht Fiat 500 C, Frontansicht Renault Clio 1.6 16V Toyota Prius II Fiat Panda 1.2, Frontansicht Renault Mégane Peugeot 307 1.6 Alfa Romeo 147, Frontansicht Toyota Yaris Ford Focus Alfa Romeo 156 Renault Mégane Scenic Schrott-Charts 2014 1. Halbjahr Ford Mondeo 1993 Nissan Micra, Heckansicht Schrott-Charts 2014 1. Halbjahr Citroen XM Fiat Tipo, 1995 IAA 1987 Ford Scorpio MK I, Frontansicht Opel Kadett 1.6i, Frontansicht Fiat Uno 1, 1983 Audi 100 CS, Typ 44, Seitenansicht Renault 9 Ford Escort 1.6 XR3i Talbot Horizon Porsche 928, Seitenansicht Youngtimer, Heftvorschau, 0413 Simca 1307 Citroen CX GTI, Frontansicht 10/2013 - Motor Klassik, Heftvorschau, Heft 11/2013, 1113 Youngtimer, 04/2011, Heftvorschau Fiat 127, Seitenansicht Citroën GS/GSA, Frontansicht Fiat 128 1969 Peugeot 504, Seitenansicht Motor Klassik Heftinhalt Ausgabe 12/2015 Fiat 124 Renault 16 Austin 1800 Rover 2000 P6

2017 wählte die Jury den Peugeot 3008 zum Sieger. Der französische Crossover konnte sich mit 319 Stimmen gegenüber der Alfa Giulia mit 296 Stimmen und der Mercedes E-Klasse mit 196 Stimmen durchsetzen. Es folgten die weiteren Nominierten auf den Plätzen: Der Volvo S90/V90 (172 Stimmen) der Citroën C3 (166 Stimmen) sowie der Toyota C-HR (165 Stimmen) und der Nissan Micra (135 Stimmen). 2016 konnte der Opel Astra und 2015 der VW Passat den Titel als „Car of the Year“ holen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken