Neuzulassungen Elektro-Autos März 2019

Tesla stromert weiter an der Spitze

Tesla Model 3, Exterieur Foto: Sebastian Renz

Tesla bringt frischen Schwung in den E-Auto-Markt. Insgesamt legen die Stromer-Neuzulassungen um fast 75 Prozent zu. Alle Zulassungszahlen im Detail.

Die Steigerungsrate stimmt weiterhin optimistisch, nach 82 Prozent Plus im Februar legen Elektroautos im März 2019 bei den Neuzulassungen um fast 75 Prozent zu. 6.616 Neuwagen mit Elektroantrieb zählte das KBA im vergangenen Monat. Das klingt im ersten Moment nach einer ganzen Menge, ist im realistischen Vergleich aber weiterhin eine überschaubare Zahl. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum wurden fast 8.000 VW Tiguan angemeldet, insgesamt lag die Zahl der Neuanmeldungen im März 2019 bei 345.523 Einheiten.

Elektroautos Neuzulassungen März 2019

Einen großen Anteil am Anstieg und einen souveränen ersten Platz in der Tabelle fährt Teslas Model 3 heraus, wo gerade die in der langen Wartezeit aufgelaufenen Bestellungen abgearbeitet werden, das wird auch noch ein Weilchen so weiter gehen. Die nachfolgenden Elektroautos werden dem Model 3 so schnell nicht den Rang ablaufen, schon ab Platz drei sind die Neuzulassungszahlen nur noch dreistellig.

Daten Top 5 Elektroautos in Deutschland März 2019

Modell

Leistung (kW)

Abmessungen LxBxH (mm)

Batteriekapazität

Verbrauch kombiniert

Preis EUR

Smart FORTWO

60

2.700/1.660/1.560

17,6 kWh

12,9 kWh/100 km (NEFZ)

ab 21.940,-

Audi E-Tron

300

4.901/1.935/1.629

95 kWh

24,2 kWh/100 km (WLTP)

ab 81.350,-

BMW i3

125

4.011/1.775/1.598

42,2 kWh

15,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 38.000,-

Renault Zoe

80

4.085/1.730/1.562

41 kWh

16,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 29.000,- zzgl. Akku-Miete

Tesla MODEL 3

ab 258

4.694/1.849/1.442

ab 74 kWh

k.A.

ab 53.280,-

Sehr interessant ist allerdings auch, was die Zulassungsstatistik sonst noch enthüllt. Zum Beispiel einen frischen Schwung neu angemeldete Elektro-Mini, obwohl das Auto noch gar nicht beim Händler steht. Oder geheimnisvolle namenlose Neuzulassungen, unter dem Begriff „sonstige“ verborgen, beispielsweise vier „sonstige“ Stromer bei Suzuki. Erste Modellwechsel-Auswirkungen gibt es übrigens auch zu besichtigen, da scheinen sich die Elektroautos kaum von den Verbrennern zu unterscheiden: Der neue Kia e-Soul steht vor der Tür und schickt die Zulassungszahlen des noch aktuellen Vorgängermodells in den Keller.

Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf, Exterieur Mercedes eVito Fahrbericht 2017 Emissions-Test für Wohnmobile Opel Ampera-e Test Peugeot iOn Active Citroen C-Zero 03/2018, Mini E Concept 11/2018 Kia Soul EV e-Soul VW E-Crafter VW E-Up Elektro Tesla Model X P90D, Frontansicht Tesla Model S P100D 4x4 - Test Kia e-Niro Fahrbericht Nissan e-NV 200 Jaguar I-Pace, Exterieur Hyundai Ioniq Elektro, Exterieur Smart Forfour Electric Drive, Seitenansicht VW e-Golf Nissan Leaf 2019 Kia Kona Elektro Smart Fortwo Electric Drive Cabrio Audi e-tron Quattro, BMW i3 2019 (120 Ah) Renault Zoe (2017) Z.E. 40 Tesla Model 3, Exterieur
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 4/2019, Audi Flurförderfahrzeug Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos Zweites Leben bei Audi in Ingolstadt Tesla Model S P100D 4x4 - Test Tesla will schon 2020 vollautonom fahren Kein Lidar und Samsung-Prozessor statt Nvidia
SUV Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup LUMMA CLR G770 Mercedes G-Klasse Lumma CLR G770 Breitbau für die Mercedes G-Klasse
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken