Feinstaubschlucker ohne Erfolg

Foto: dpa

So einfach lässt sich Feinstaub nicht entfernen - ein Feldversuch von Ludwigsburg und einem Filterspezialisten zur Senkung der hohen Feinstaubbelastung in der Stadt ist gescheitert. Die zwei Filtrationsanlagen hätten nicht die erhoffte Wirkung erzielt, sagte der Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, Gerald Winkler, am Freitag (28.7.).

"Die gereinigte Fläche war einfach zu klein." Die an der vierspurigen Hauptverkehrsstraße von Ludwigsburg aufgestellten Maschinen sollen nun abgebaut werden. Ludwigsburg weist mit die höchsten Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte in Baden-Württemberg auf.

Der Filterspezialist Mann+Hummel hatte mit seinen zwei rund 2,6 Meter hohen und etwa 690 Kilogramm schweren Anlagen seit Februar versucht, für frische Luft in der Barockstadt zu sorgen. Nach anfänglich positiven Werten mussten die Experten aber erkennen, dass "DustClean" zwar eine ausgereifte Innovation ist - als geeignetere Einsatzorte kommen aber eher Tunnel oder geschlossene Räume in Frage. "Wir reinigen definitiv und sorgen für staubfreie Luft", betonte der Vorsitzende der Geschäftsführung von Mann+Hummel, Dieter Seipler. Die gereinigte Fläche gehe aber nicht über fünf bis acht Meter hinaus.

Die Anlage funktioniert denkbar einfach: Luftmengen von 2.000 bis 4.000 Kubikmetern pro Stunde werden angesaugt und die Konzentration von Staubpartikeln in einem so genannten Abströmkanal auf weniger als zwei Mikrogramm pro Kubikmeter verringert. Die Maschine filtert neben Schwebestaub bis zu einer gewissen Größe auch alle anderen in der Luft schwebenden Schmutzpartikel und Fremdkörper aus.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le China-PHEV mit 110 km E-Reichweite Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken