Gigaliner, Giga-Liner, Lkw Foto: Krone

Gigaliner im Testbetrieb

Jetzt auch in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hatte sich lange gegen die Gigaliner gewehrt. Jetzt sollen die Lang-Lkw aber doch auf bestimmten Autobahnabschitten getestet werden.

Die Landesregierung werde beim Bund beantragen, dass drei Autobahnabschnitte in den Feldversuch mit den Gigalinern aufgenommen werden, teilte das Verkehrsministerium am Sonntag (22.3.2015) mit. Die Teststrecken befinden sich auf der A81 von Würzburg zwischen der bayerischen Grenze und Herrenberg, auf der A8 von Bayern bis nach Karlsruhe und auf der A5 von Karlsruhe nach Rastatt. Ingesamt umfassen die Strecken rund 350 Kilometer.

Gleichzeitig werden Daimler und das Land Baden-Württemberg bei einer begleitenden Studie zusammenarbeiten, um die Verbrauchs- und CO2-Effizienz von überlangen Lastwagen im realen Einsatz zu untersuchen. Daimler hatte im vergangenen Jahr Ausnahmeanträge für Tests mit Lang-Lkw beim Verkehrs- und beim Wirtschaftsministerium eingereicht.

Baden-Württemberg hatte inm der Vergangenheit zunächst eine Verfassungsklage gegen den Pilotversuch mit den Lang-Lkw eingereicht. Das Bundesverfassungsgericht hatte im vergangenen Mai aber die Klagen gegen den seit Anfang 2012 laufenden Feldversuch des Bundes abgewiesen.

Zur Startseite
Lesen Sie auch
ams2318_Heftvorschau