Strom tanken ohne Kabel

Siemens und BMW testen neue Ladetechnik in Berlin

Silvretta E-Auto 2010, Elektroauto, E-Auto, Laden Foto: Achim Hartmann 82 Bilder

München. Siemens und der Autohersteller BMW haben eine Technik Elektroautos entwickelt, durch die sich Batterien kabellos aufladen lassen.

Diese Technik, die beide Unternehmen erstmals auf der Hannover Messe vorstellen, funktioniert auch bei kurzen Stopps. Die Ladestationen können nahezu unsichtbar in jede Umgebung integriert werden. So ließen sich ohne Probleme wartende Taxen aufladen, ohne dass die Fahrer extra eine E-Tankstelle anfahren müssten.

Die neue Technik funktioniert über eine vollständig im Boden versenkte Spule, die Primärspule, die mit dem Stromnetz verbunden ist. Unter dem Autos ist zudem eine Sekundärspule montiert. Aktiviert der Fahrer die Ladefunktion, baut sich zwischen beiden Spulen ein Magnetfeld auf, das in der Sekundärspule einen elektrischen Strom induziert und die Batterie auflädt. Die Effizienz der Leistungsübertragung vom Stromnetz über alle Komponenten bis zur Batterie beträgt dabei über 90 Prozent. Das Magnetfeld baut sich nur in einem exakt vorbestimmten Raum zwischen den Spulen auf.
Bereits ab Mai wird die neue Technik mit einer Ladeleistung von 3,6 Kilowatt in einem Elektrofahrzeug getestet. In einem Feldtest ab Juni in Berlin sollen die notwendigen Verbesserungen für den Übergang zu einer Integration in Serienfahrzeuge unter realen Bedingungen ermittelt und Kundenfeedback eingeholt werden.
Das Projekt wird vom Bundesumweltministerium (BMU) gefördert.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Kreisel Chimero Kreisel Electric Chimero Ladestation mit Akku
Beliebte Artikel i-Mobility Rallye 2018 i-Mobility 2018 Fahren Sie mit bei unserer E-Rallye! 12/2018, Elektro-Tretroller Vorschaubild Monowheel Wizzard 2.0, Mach1 6B EEC und Elektroroller Futura Bike Marktübersicht Elektro-Tretroller E-Scooter im Schnell-Check
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker