Kfz-Versicherung

Wie lange lohnt die Vollkasko?

Das finanzielle Risiko eines Totalschadens oder einer teuren Unfallreparatur bei eigenen Verschulden abzusichern, ist für viele Autofahrer das wichtigste Argument für eine Vollkaskoversicherung. Doch wie lange macht die Police Sinn? Verschiedene Faktoren spielen hier eine Rolle.

Die Vollkaskoversicherung ist hauptsächlich für Fälle gedacht, in denen der Versicherungsnehmer einen Unfall oder Schaden selbst verursacht hat. Dafür muss man aber mitunter tief in die Tasche greifen – insbesondere bei älteren Fahrzeugen lohnt sich die Vollkasko angesichts des Restwerts des Autos kaum noch. Je nach Neupreis und Marktgängigkeit des Fahrzeugs variiert der Wiederbeschaffungswert. Als Faustregel gilt: Ist das Auto vier bis fünf Jahre alt, stellt sich die Frage, ob sich der Komplettschutz überhaupt noch rechnet. Denn zu diesem Zeitpunkt hat sich der Wert des Wagens in der Regel halbiert.

Allerdings müssen immer individuelle Faktoren wie geringe Fahrleistung, günstige Grundprämie oder hoher Schadenfreiheitsrabatt dabei berücksichtigt werden. Autobesitzer, die nur noch 30 Prozent des Beitragsatzes bezahlen, können häufig ein Jahr länger die Vollkasko behalten – ohne dass dies im Vergleich zu Leistungsumfang und Preis der Teilkasko ungünstiger wäre. Gelegentlich lohnt es, bei älteren Fahrzeugen die Vollkasko beizubehalten und nicht auf die Teilkasko umzustellen. Zwei Faktoren spielen dabei eine Rolle: zum einen die jeweilige Typklasse des Wagens in beiden Versicherungssparten, zum anderen die Höhe des Schadenfreiheitsrabatt. Je größer der Unterschied zwischen beiden Typklassen (hohe Teilkasko, niedrige Vollkasko), desto wahrscheinlicher ist es, mit der Vollkasko günstiger unterwegs zu sein. Gleiches gilt, wenn der Schadenfreiheitsrabatt günstig ausfällt und somit immer weniger Prämie zu zahlen ist.

Ob sich nun der Vollkasko-Schutz grundsätzlich lohnt, beantwortet mancher Versicherungsvertreter mit einem einfachen Denkschema: Die Absicherung ist immer dann sinnvoll, wenn sich der Kunde den Verlust des Autos wirtschaftlich nicht leisten kann.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht Die ganz große Nummer Mercedes GLC Coupé Neues Mercedes GLC Coupé (2019) So kommt Daimlers SUV-Coupé im Sommer
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken