8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck Youtube
8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck
8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck
8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck
8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck 6 Bilder

Lego Technic Tatra 813 Lkw

Fan baut ferngesteuerten Gelände-Lkw

Lkw der tschechischen Marke Tatra hat Lego nicht als Bausätze im Programm. Das hielt einen Fan nicht davon ab, seine eigene Kreation fertigzustellen.

Die Automarke Tatra ist nur noch einigen Oldtimerfans vertraut. Das tschechische Unternehmen baute einst Pkw , bevor im zweiten Weltkrieg der staatsgelenkte Wandel zum Lkw-Hersteller vollzogen wurde. Nach vielen Eigentümerwechseln ist das Unternehmen auch heute noch aktiv, spielt im Nutzfahrzeugmarkt aber nur eine kleine Rolle.

Das hielt einen mit Lego-Bausteinen versierten Fan nicht davon ab, Tatra-Lkw ohne fertigen Bausatz und ohne Anleitung seitens des Spielwarenunternehmens nachzubauen. Der vierachsige Tatra 813, ein schwerer Lkwf ür ein Einsatz im Gelände, stand Vorbild für das Bauvorhaben.

Lkw mit Fernsteuerung

8/2019, Lego Technic Tatra 813 Truck
Youtube
Die beiden Vorderachsen übernehmen die Lenkarbeit.

Neben dem versierten Umgang mit Bauelementen von Lego Technic darf der Bauherr, der sein Modell auf der Fan-Site „rebrickable.com“ vorstellt, auch als technikaffin angesehen werden. Sein Tatra 813-Nachbau fährt ferngesteuert elektrisch. Sechs Motoren treiben die Achsen an, jeweils drei pro Seite. Zwei weitere Elektromotoren sind für die Lenkung zuständig. Auch ein Zweiganggetriebe ist an Bord. Alles zusammen sorgt für Kletterkünste des Lkw-Nachbaus im Gelände.

Detailverliebtheit beweisen sich öffnende Türen, ein Scharnier am Frontgrill und eine schwenkbare Dachluke. Über 3,8 Kilogramm wiegt das 62,4 Zentimeter lange, 24 Zentimeter breite und 25 Zentimeter hohe Lkw-Modell.

Es beweist eindrucksvoll, wie man – Geschick und ein gutes Auge vorausgesetzt – mit vorhandenen Materialien seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Fazit

Tatra Lkw sind nur wenigen Menschen ein Begriff. Dass darunter auch noch ein versierter Modellbauer ist, macht den detaillierten Nachbau des geländegängigen Nutzfahrzeugs erst möglich.

Verkehr Politik & Wirtschaft Neue Abgasnorm ab 2020 Diese Autos erfüllen bereits Euro 6d

Vorbildlicher PSA-Konzern inklusive Opel: Die sauberen Autos im Überblick.