Lucid Fabrik Saudi-Arabien Lucid
09/2021, Lucid Air Alektro-Limousine Produktionsstart
09/2021, Lucid Air Alektro-Limousine Produktionsstart
04/2022, Lucid Air Grand Touring
04/2022, Lucid Air Grand Touring 38 Bilder

Lucid plant Elektroauto-Werk in Saudi-Arabien

Neue Lucid-Fabrik E-Autobauer plant Werk in Saudi-Arabien

Der US-Elektroautobauer Lucid Motors kündigt den Bau eines Werks in Saudi-Arabien an. Ab 2025 sollen dort dann 150.000 Autos jährlich entstehen.

Wie Lucid Motors mitteilt, soll der Bau der neuen Produktionsanlage, die King Abdullah Economic City am Roten Meer angesiedelt wird, noch in der ersten Jahreshälfte 2022 beginnen. In Betrieb gehen soll die neue Anlage dann im Jahr 2025. Geplant ist ein jährlicher Output von 150.000 Fahrzeugen.

Geplante Gesamtproduktion bei 500.000 Autos jährlich

Das neue Werk in Saudi-Arabien, in dem mehrere Tausend Mitarbeiter beschäftigt werden sollen, soll zunächst Fahrzeuge für den lokalen Markt liefern, später aber auch Autos für den weltweiten Export fertigen. Die Fertigung in Saudi-Arabien soll zunächst mit aus den USA angelieferten Kits starten, später soll dann die komplette Fahrzeugproduktion möglich sein.

Lucid Air Dream
E-Auto

Derzeit betreibt Lucid ein Werk in Arizona, das auf eine Jahresproduktion von 34.000 Autos ausgelegt ist. Mit dem aktuell laufenden Ausbau des Standorts soll die Produktionskapazität in der ersten Phase auf 90.000 Fahrzeuge jährlich steigen. Wenn das Werk in der zweiten Phase vollständig ausgebaut ist, erwartet Lucid eine Produktionskapazität von 365.000 Autos. Zusammen mit dem neuen Standort in Saudi-Arabien summiert sich das potenzielle Jahresproduktionsvolumen dann auf rund 500.000 Fahrzeuge.

Umfrage

19333 Mal abgestimmt
Kann Lucid Motors auf dem umkämpften Markt für Premium-Elektroautos bestehen?
Ja. Hier scheint alles zu stimmen. Das Projekt kann erfolgreich werden.
Nein. So ein Startup wird sich niemals gegen die Konzerne durchsetzen.

Fazit

Lucid Motors hat eben erst die Serienproduktion seines ersten Autos in Arizona aufgenommen, da verkündet der Elektroautobauer bereits den Bau eines neuen Standorts in Saudi-Arabien. Langfristig will Lucid Motors so seine Produktionskapazität auf 500.000 Fahrzeuge jährlich hoch schrauben.

Verkehr Politik & Wirtschaft Renault Scénic TCe 140 Bose Edition , Einzeltest, asv1519 Auslaufmodelle Diese Autos haben uns verlassen

Es gibt verschiedene Gründe, warum Automodelle eingestellt werden.

Lucid
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Lucid
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Olympian Model 01
Mittelklasse
Freightliner eCascadia Elektro-Lkw
E-Auto
Mercedes A-Klasse 2022 Ende Baureihe Abschluss
Neuheiten
Mehr anzeigen