Markus Duesmann VW

Neuer Audi-Chef

Markus Duesmann mit drei neuen Vorständen

Auf der Sitzung des VW-Aufsichtsrats am Freitag (15.11.2019) wurde Markus Duesmann zum neuen Mitglied des Konzernvorstands und Vorstandsvorsitzenden der Audi AG bestellt. Nun verstärken drei neue Vorstände sein Team.

Der 50-jährige Duesmann folgt ab dem 1. April 2020 auf Bram Schot, der das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt im „besten Einvernehmen“ so Volkswagen, verlässt. Bereits am 1. März übernimmt Dr. Arno Antlitz das Ressort Finanzen von Alexander Seitz: Er wird CFO bei Volkswagen Pkw. Neuer Audi-Vorstand für Beschaffung und IT wird ab 1. April Dirk Große-Loheide – er folgt auf Dr. Bernd Martens. Eine neue Vorständin komplettiert das Team: Dr. Sabine Maaßen, aktuell CHRO von Thyssenkrupp Steel Europe AG, übernimmt am 1. April das Personalressort der Audi AG von Wendelin Göbel.

Dr. Sabine Maaßen, Dirk Große-Loheide, Dr. Arno Antlitz
Audi
Dr. Sabine Maaßen, Dr. Arno Antlitz, Dirk Große-Loheide (v.l.n.r.)

Duesmann übernimmt auch F&E

Der Diplom-Ingenieur Duesmann war zuvor in mehreren leitenden Positionen bei der BMW AG tätig und verantwortete dort bis Juli 2018 das Vorstandsressort Einkauf und Lieferantennetzwerk. Zu seinen Aufgaben innerhalb des Konzernvorstands wird dann auch die Verantwortung für die Konzernforschung und -entwicklung gehören, die aktuell beim Vorstandsvorsitzenden liegt. Im Gegenzug wird die Zuständigkeit für den Konzernvertrieb zum Vorstandsvorsitzenden wechseln.

Der aus der Münsterländer Gemeinde Heek stammende Duesmann trat nach seinem Studium bei Daimler als Konstrukteur in der Motorenentwicklung ein, danach übernahm es die Daimler-Dieselentwicklung und wurde später Entwicklungsleiter für die Formel 1, bis er 2007 zum BMW F1-Team in gleicher Position wechselte. Er folgte 2016 Klaus Draeger auf den BMW-Vorstandsposten. Bereits Mitte 2018 gab es Hinweise, dass er zu VW abgeworben wurde, worauf hin er sein Amt bei BMW ruhe ließ und eine Wettbewerbssperre abwarten musste, um den Posten bei VW anzutreten.

Verkehr Politik & Wirtschaft Lithium Abbau E-Autohersteller in der Zwickmühle

Lithium-Abbau ist eine Herausforderung für nachhaltig produzierende...

Audi
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Audi