Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D, Seitenansicht Achim Hartmann
SsangYong Tivoli, Interieur
11/2015 Suzuki Baleno Fahrbericht
Ssangyong Rexton 2017
Jaguar XE 20d, Heckansicht 87 Bilder

Neuzulassungen Flop 50

Hitparade der Ladenhüter im August 2019

Ferrari, Rolls-Royce, Lexus: An der Spitze der Flop 50 befinden sich die üblichen Verdächtigen. Dennoch sind die Negativ-Charts im August voll von Sondereffekten.

Die längst nicht mehr gebauten Toyota Avensis, Ferrari 458 und Aston Martin V12, dazu vier Rolls-Royce-Modelle und zwei Lexus-Baureihen: An der Spitze der Flop 50 stehen im August 2019 bekannte Namen. Überhaupt blieben die großen Überraschungen in der Negativ-Hitliste der Zulassungs-Charts aus. Neben allerlei bekannten Autos kommen einem lediglich der Skoda Kamiq (Platz 14 mit 15 Neuzulassungen) und der Mercedes GLB (Platz 26 mit 40 Neuzulassungen) deplatziert vor. Aber beide SUVs werden die Flop 50 schnell verlassen. Sie waren diesmal nur dabei, weil sie ganz frisch in den Markt eingeführt wurden.

Sondereffekte bei drei Modellen

Die vielen bekannten Markenembleme und Typbezeichnungen bedeuten jedoch nicht, dass es im August keine Sondereffekte gegeben hätte. Als Beispiel seien drei Autos genannt, die den Absprung geschafft haben: Der Skoda Rapid verbesserte sich von 77 auf 165 Neuzulassungen, der Ssangyong Korando von 25 auf 111 und der Toyota Supra legte enorm von vier auf 106 Neuzulassungen zu. Auffällig bei dem Trio sind die enorm hohen gewerblichen Zulassungen: Rapid 87,3 Prozent, Korando 78,4 Prozent und Supra sogar 99,1 Prozent.

Toyota GR Supra, Exterieur
Rossen Gargolov
Der Toyota Supra hat die Flop 50 verlassen - dank 99,1 Prozent gewerblicher Zulassungen.

Die Gründe dafür dürften jedoch unterschiedlicher Natur sein. Während die Skoda-Händler anscheinend viele Rapid-Restposten vom Werk abgenommen haben, um sie mit hohen Rabatten zu verkaufen, decken sich die Ssangyong- und Toyota-Vertretungen gerade mit den Neuauflagen der Baureihen ein. Die nächsten Monate werden hier ein klareres Bild ergeben, ob sich die Modelle auf Dauer gut genug verkaufen, um bei den Flop 50 außen vor zu bleiben.

Die Erfolgsmodelle in den Flop 50

Es gibt aber auch Autos, die dank organischen Wachstums die Flop 50 verlassen haben. Der Subaru Outback sprang von 97 auf 108 Neuzulassungen, der Toyota Prius + von 89 auf 110 und der Toyota Camry von 61 auf 114. Dem neuen Opel Zafira Life gelang gar mehr als eine Verzehnfachung seiner Zulassungszahl (792 statt 75). Ähnliche Quoten können einige Exoten vorweisen, wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Beispiele gefällig? Statt eines Exemplars im Juli wurden im August neun Infiniti Q60 zugelassen, dem Cadillac CT6 gelang ein Sprung von eine auf acht Neuzulassungen. Auch vom Cadillac ATS gelangten acht Exemplare neu auf die Straßen; im Juli war es kein einziges. Die Bilanz des Lotus Evora: von null im Juli auf sieben Neuzulassungen im August. Das Auslaufmodell Subaru WRX STI sprang von vier auf 21 Neuzulassungen, der Aston Martin DB11 verbesserte sich von zwölf auf 39.

Einige Modelle zeigten eine erstaunliche Konstanz. Der Opel Ampera-e blieb beim Vergleich zwischen Juli und August bei zwölf zugelassenen Autos stehen, der Nissan GT-R bei deren elf, der Bentley Bentayga bei zehn und der Lexus RC bei fünf. Einen Verlierer innerhalb der Flop 50 gibt es übrigens auch: Der Lexus CT stürzte von Rang 18 (26 Neuzulassungen) auf den fünften Platz mit sechs Neuzulassungen. Ganz arm dran waren Lada Granta und Lexus GS: Von ihnen wurde nicht ein Exemplar verkauft.

Neuzulassungen Flop 50 August 2019

Modell Neuzulassungen im August 2019
TOYOTA AVENSIS 1
FERRARI 458 1
ROLLS ROYCE DAWN 2
ROLLS ROYCE GHOST 2
ASTON MARTIN V12 2
ROLLS ROYCE PHANTOM 3
LEXUS RC 5
LEXUS LS 5
ROLLS ROYCE WRAITH 5
LEXUS CT 6
VW BEETLE 6
BMW ALPINA B3 6
LEXUS ES 6
CADILLAC CTS 6
INFINITI QX30 6
LEXUS LC 6
SSANGYONG RODIUS 6
LOTUS ELISE 7
LOTUS EVORA 7
CADILLAC ATS 8
INFINITI Q50 8
CADILLAC CT6 8
ROLLS ROYCE CULLINAN 8
INFINITI Q60 9
MASERATI QUATTROPORTE 10
BENTLEY BENTAYGA 10
LOTUS EXIGE 11
NISSAN GT-R 11
SUBARU BRZ 11
CITROEN C-ZERO 12
OPEL AMPERA 12
HYUNDAI NEXO 12
INFINITI Q30 13
BMW ALPINA B4 13
PEUGEOT ION 14
LEXUS IS 14
CADILLAC ESCALADE 14
NISSAN 370Z 14
SKODA KAMIQ 15
SEAT TOLEDO 17
BMW I8 17
MORGAN 4/4 19
MERCEDES SL 20
SUBARU WRX 21
LEXUS RX 23
ASTON MARTIN V8 23
JAGUAR XJ 24
NISSAN NV200 24
SUBARU LEVORG 26
SUBARU IMPREZA 27
TOYOTA AURIS 27
FERRARI PORTOFINO 27
KIA CARENS 29
ALPINE A110 32
ASTON MARTIN DB11 39
MERCEDES GLB 40
MERCEDES GL-KLASSE, GLS 40
TOYOTA GT 86 42
CADILLAC XT5 43
LEXUS NX 43
LADA VESTA 44
HYUNDAI I 40 44
FIAT FIORINO 45
BENTLEY CONTINENTAL 47
MASERATI LEVANTE 48
BMW X6 49
JAGUAR XF 55
MASERATI GHIBLI 57
MASERATI GRANTURISMO 58
PORSCHE CAYMAN 59
TESLA MODEL X 60
OPEL CASCADA 65
BMW 6ER 65
ALFA ROMEO ALFA GIULIETTA 67
NISSAN NV300 75
FERRARI 488 79
JEEP CHEROKEE 80
TOYOTA PRIUS 82
JAGUAR I-PACE 82
AUDI R8 82
KIA STINGER 85
HYUNDAI H-1 STAREX 86
JAGUAR XE 89
SSANGYONG REXTON 89
SUZUKI BALENO 92
SSANGYONG TIVOLI 94
TESLA MODEL S 98

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Verkehr Politik & Wirtschaft Audi A5 40 TDI Cabrio, BMW 420d Cabrio, Mercedes C 220 d Cabrio, Exterieur Neuzulassungen nach Segmenten Die Bestseller im August 2019

In den einzelnen Segmenten gab es viel Bewegung und neue Spitzenreiter.

Mehr zum Thema Neuzulassungen
Politik & Wirtschaft
Tesla Model 3, Exterieur
Politik & Wirtschaft
09/2019, Alpina B3 Touring
Politik & Wirtschaft