Neuzulassungen Elektro-Autos Januar 2019

Die Stromer-Hitparade

Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf, Exterieur Foto: Achim Hartmann

Langsam kommt Bewegung in den Elektro-Auto-Markt. Die Zulassungszahlen steigen deutlich. Wir untersuchen die Zahlen im Detail.

Das mit der Million wird wohl nichts: Eine Million Elektroautos sollten nach der Idee der Bundesregierung bis 2020 über deutsche Straßen stromern. Doch auch wenn diese Latte gerissen wird, allmählich rührt sich etwas bei den Hochvolt-Pkw. Nicht nur in Sachen Angebot, inzwischen hat der Käufer die Wahl zwischen über 20 Modellen. Auch bei den Preisen kommt Bewegung auf.

Audi e-tron Quattro, Foto: Tobias Sagmeister - Audi
Zulassungsstärkstes E-SUV im Januar: Der Audi E-Tron

Der Hauptgrund, warum speziell bei den Tarifen inzwischen zumindest ansatzweise so etwas wie Volksnähe aufkommt, ist in Korea daheim. Hyundai Kona und Kia e-Niro kombinieren beruhigende Reichweite, kräftigen Antrieb und trendige Optik mit leistbaren Preisen. So etwas belebt das Geschäft.

Mit 4.648 neu zugelassenen Elektroautos stieg diese Zahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um +68,2 Prozent. Der Marktanteil der Stromer betrug damit im Januar 2019 exakt 1,7 Prozent. An mangelndem Käuferinteresse liegt der nach wie vor überschaubare Anteil allerdings nicht, sondern an den Lieferzeiten. Auf manches Modell warten die Kunden ein Jahr und länger, die Hersteller können die Nachfrage nicht bedienen.

Daten Top 5 Elektroautos in Deutschland

Modell

Leistung (kW)

Abmessungen LxBxH (mm)

Batteriekapazität

Verbrauch kombiniert

Preis EUR

Kia Soul

81

4.140/1.800/1.593

27 kWh

14,3 kWh/100 km (NEFZ)

ab 29.400,-

Audi E-Tron

300

4.901/1.935/1.629

95 kWh

24,2 kWh/100 km (WLTP)

ab 81.350,-

BMW i3

125

4.011/1.775/1.598

42,2 kWh

15,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 38.000,-

VW E-Golf

100

4.270/1.799/1.482

35,8 kWh

13,2 kWh/100 km (NEFZ)

ab 35.900,-

Renault ZOE

80

4.085/1.730/1.562

41 kWh

16,3 kWh/100 km (WLTP)

ab 29.000,-
zzgl. Akku-Miete

Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht, dass die deutschen Hersteller nach wie vor Aufholbedarf haben. Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands kommt aus Frankreich. Allerdings tut sich etwas, bereits vor der mit Spannung erwarteten Einführung der neuen E-Volumenmodelle aus heimischer Produktion. 16 elektrische Mini bekamen im Januar ein Kennzeichen zugeteilt, die Nachbarn aus Ingolstadt wurden sogar dreistellig. Mit 407 Neuzulassungen war der Audi E-Tron das stärkste E-SUV des Monats – wenngleich ausschließlich mit Hersteller-/Händlerzulassungen.

Hyundai Ioniq Elektro, Nissan Leaf, VW e-Golf, Exterieur Citroen C-Zero VW E-Crafter Opel Ampera-e Test Jaguar I-Pace, Exterieur 03/2018, Mini E Concept Mercedes eVito Fahrbericht 2017 Tesla Model X P90D, Frontansicht Nissan e-NV 200 VW E-Up Elektro Peugeot iOn Active Tesla Model S P100D 4x4 - Test Kia e-Niro Fahrbericht Smart Forfour Electric Drive, Seitenansicht Hyundai Ioniq Elektro, Exterieur Smart Fortwo Electric Drive Cabrio Nissan Leaf 2019 Kia Kona Elektro 11/2018 Kia Soul EV e-Soul Audi e-tron Quattro, BMW i3 2019 (120 Ah) VW e-Golf Renault Zoe (2017) Z.E. 40
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ionity LadesŠule Elektroauto Elektroauto-Schnellladesäulen mit neuer Abrechnung Zeittarif-Modelle vor dem Aus 2/2019, Mercedes Vito Amazon Amazon investiert in autonomes Fahren Aurora Innovation bekommt Finanzspritze
SUV Seat Cupra Formentera SUV Cupra Formentor (2020) SUV-Coupé mit 300 PS Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version
Mittelklasse Peugeot 508 Concept Sperrfrist 21.02.2019, 04:00 Uhr MEZ Peugeot Sport Engineered 508 Mit der Kraft der drei Herzen Tesla Model 3, Exterieur Tesla Model 3 Performance (2019) im Test Hat sich das Warten gelohnt?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote