Radar Pistole Fön Patti Baumgartner USA Twitter timmyb48 / Twitter

Frau geht gegen Raser in Montana vor

Ein Fön als Radarpistole

Mit einem Fön verunsicherte eine Frau in Montana (USA) die Autofahrer. Patti Baumgartner imitierte so eine Radarpistole und wurde sogar von einem State Trooper dafür belohnt.

Den Kampf gegen Raser sind schon viele Privatpersonen eingegangen. Auch in Deutschland finden sich am Straßenrand in unzähligen Ortschaften selbst gemalte Tempo-Limit-Schilder oder Radarfallen-Attrappen. Die Angst vor einem drohenden Bußgeld soll die Autofahrer dort dazu bewegen, sich an die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten.

Mit dem Fön auf Autos gezielt

Fön Radar Pistole Attrappe State Trooper Montana
Trooper N. Pesola / Twitter
Für ihren Einsatz um die Sicherheit im Straßenverkehr wurde Patti Baumgartner zum Ehren-Trooper ernannt.

Patti Baumgartner aus Montana in den USA hat nun auch einen Versuch unternommen, um Tempo-Sündern den Kampf anzusagen. Bewaffnet mit einem Fön positionierte sich die Dame in einem Gartenstuhl am Straßenrand, mit dem Plan eine Radarpistole zu imitieren. Den Haartrockner richtete sie auf vorbeifahrende Autos, damit die ihre Geschwindigkeit drosseln. Die lokale Polizeibehörde begrüßte den Einsatz und ernannte die Verkehrswächterin sogar zum Ehren-Trooper.

Das mag auf den ersten Blick recht liebenswürdig und niedlich erscheinen, doch in der Region gab es im Sommer 2019 verteilt über 45 Tage ganze 42 schwere Verkehrsunfälle. Da Baumgartners Enkelkinder dort leben, wollte sie den Nachwuchs dieser Gefahr nicht aussetzen. Dass sie damit zu einer kleinen Internet-Berühmtheit geworden ist, schadet ihrem Vorhaben sicher auch nicht.

Umfrage

Tempolimits sind für mich ...
83 Mal abgestimmt
Tempo 130
... eher grobe Richtlinien
... starre Leitplanken für meinen Gasfuß
BMW M4 CS, Mustang Shelby GT350, Front
... nicht existent

Fazit

Diese Form von Selbstjustiz tut keinem weh: Aus Angst um ihre Enkelkinder imitiert Patti Baumgartner mit einem Fön am Straßenrand eine Radarpistole. Wenn es geholfen hat auch nur einen Unfall zu verhindern, hat es sich doch schon gelohnt.

Verkehr Sicherheit Mercedes-AMG E 63 S T-Modell 4Matic+, Exterieur Rückruf für E-Klasse T-Modelle Spoileralarm bei Mercedes

Die Verschraubung des Heckspoilers muss in der Werkstatt überprüft werden.