Reifenentwicklung

Projekt Reifenentwicklung, Teil 2 Foto: Frank Herzog
Bridgestone Air Free Concept Dieser Reifen kann keine Luft verlieren

Bridgestone will 2019 einen Reifen ohne Luft auf den Markt bringen. Das Air Free Concept besteht aus Kunststoff und Harzen und ist zunächst für Fahrräder vorgesehen.

24h-Rennen Nürburgring Reifeprüfung des ContiForceContact

Continental und Artega starteten beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring mit dem von sport auto mitentwickelten und straßenzugelassenen ContiForceContact-Reifen.

Technik-Projekt Eventreifen Teil 1 Vorbereitungen für die Reifenentwicklung

Die Saisonvorbereitungen für fahrdynamische Höhepunkte wie das Perfektionstraining auf der Nordschleife laufen auf Hochtouren.

Technik-Projekt Eventreifen - Teil 6 Die Premiere beim Perfektionstraining

Unter den Augen und in den Händen von 135 Perfektionstrainings-Teilnehmern feierte der in enger Zusammenarbeit mit sport auto entwickelte ContiForceContact auf der Nordschleife eine bemerkenswerte Premiere.

Technik-Projekt Eventreifen - Teil 5 Fahr-Praxis nach der Reifenentwicklung

Schluss mit der Geheimniskrämerei. Das Entwicklungsprojekt Event-Reifen endet dort, wo es seinen Ursprung genommen hat: auf der Nordschleife.

Technik-Projekt Eventreifen Teil 4 Schlussphase der Reifenentwicklung

Das gemeinsam mit Continental ins Leben gerufene Entwicklungsprojekt „Event-Reifen“ nimmt nicht nur Formen an, sondern die zur Herstellung notwendigen Formen sind nun sogar endgültig. Denn in Kürze geht das schwarze Gold in Produktion.

Technik-Projekt Eventreifen Teil 3 Die harte Praxis der Reifenentwicklung

Nach der Erstellung des Lastenhefts, den ersten Zeichnungen und der Profilgestaltung muss der Eventreifen nach drei theoretischen Entwicklungsschleifen nun in der harten Praxis seine Runden drehen.

Technik-Projekt Eventreifen Teil 2 Reifenentwicklung geht in die heiße Phase

Das Lastenheft ist geschrieben, das Anforderungsprofil an den Eventreifen eindeutig formuliert (siehe Vorbereitungen für die Reifenentwicklung).

Reifen-Zukunft Runflat, Tweel und sprechende Reifen

Die Reifenentwicklung hat klare Ziele: leichter, leiser, sicherer und leistungsfähiger. Nur schwarz und rund wird der Reifen bleiben. Geht dem herkömmlichen Reifen über kurz oder lang die Puste aus?

Synthetischer Kautschuk Die Geschichte der Reifenentwicklung

Vor 100 Jahren wurde der synthetische Kautschuk patentiert, heute kann die Welt nicht mehr auf ihn verzichten. Am Anfang der Erfolgsgeschichte galt es allerdings, mehr als nur eine Handvoll Hindernisse zu überwinden.

Lanxess-Vorstand Heitmann Kautschuk elementar für den Reifenbau

Der Lanxess-Vorstandsvorsitzende Axel Claus Heitmann über die Bedeutung synthetischer Kautschuke bei der Entwicklung kraftstoffsparender Reifen.

Sportwagen Mercedes SL Mercedes SL (2021) AMG entwickelt den nächsten Mercedes-Roadster Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Nissan GT-R 50th Anniversary Edition Godzilla wird 50
Anzeige
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) Die neue S-Klasse unter den SUV
Oldtimer & Youngtimer Volvo 740, Frontansicht Volvo 740/760 Kaufberatung Stärken und Schwächen des kantigen Schweden Lancia Delta HF Integrale Evoluzione Martini 5 (1992) RM Sotheby's Auktion Techno Classica Essen 2019 Rekordpreise für Rallye-Lancia