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SUV Neuzulassungen November 2018

Audi und Porsche unter Druck

Um fast zehn Prozent sanken die Neuzulassungen in Deutschland im November. Doch die SUV konnten sich behaupten, dieses Segment wächst weiter. Aber Audi und Porsche verlieren weiter massiv.

Dass die Zulassungszahlen im November 2018 insgesamt keine große Freude in der Branche verursachen, dürfte klar sein. Ein Rückgang um -9,9 Prozent ist deftig und nicht nur dem Umstand geschuldet, dass es im November 2017 besonders gut lief und diese Vorgabe entsprechend schwer zu halten war. Es sind auch hausgemachte Probleme, die den Herstellern zu schaffen machen, allen voran weiterhin die Umstellung auf die Verbrauchs- und Emissionsmessung nach dem WLTP-Standard.

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75.940 von insgesamt 272.674 Neuzulassungen im November 2018 entfielen auf die Geländewagen und SUV, um +3,3 Prozent stiegen die Neuzulassungen im SUV-Segment. Doch die Verhältnisse verschieben sich weiter. Günstige(re), kompakte Modelle sind auf dem Vormarsch, außerdem steigern die Importeure ihren Druck auf die deutschen Platzhirsche.

SUV Neuzulassungen November 2018

Für die aktuell sehr unerfreulichen Zulassungszahlen speziell bei Audi gibt es mehrere Gründe. Zum einen das für die Marke weiterhin bestimmende Thema WLTP, welches die Neuzulassung diverser Modelle immer noch behindert. Andererseits auch Modellumstellungen wie beim Volumenbringer Q3, der gerade in der neuen Generation vorgestellt wurde – aktuell liegt der Q3 um fast 80 Prozent im Minus. Gute Gesellschaft hat er dabei mit zwei weiteren Modellen aus dem Volkswagen-Konzern: Porsche Macan (-86,7 Prozent) und Porsche Cayenne (-86 Prozent) rangieren aktuell auf einem Level von Nischenmodellen wie Lexus RX oder Subaru Forester.

Top 25 SUV November 2018

Marke/ Modellreihe Zulassungen 11/18 Änderung % ggü. 11/17 % gewerbl. Halter Zulassungen 01/18 - 11/18
VW TOUAREG 1.178 73,2 91,9 7.525
DACIA DUSTER 1.252 -26,4 13,7 21.217
OPEL MOKKA 1.295 -52,7 75,7 21.967
RENAULT KADJAR 1.297 -14,2 82,9 13.245
BMW X2 1.467 X 74,2 8.290
HYUNDAI KONA 1.474 359,2 66,3 12.042
HYUNDAI TUCSON 1.480 -33,1 65,1 22.987
MAZDA CX-5 1.495 -13,0 50,4 18.275
MAZDA CX-3 1.592 12,7 37,1 15.529
OPEL GRANDLAND X 1.775 187,7 76,3 14.942
RENAULT CAPTUR 1.823 -28,8 68,6 21.955
SEAT ATECA 1.850 - 61,4 19.023
SEAT ARONA 1.882 310,0 48,4 20.585
VOLVO XC60 1.886 56,1 68,6 12.758
MERCEDES GLA 1.908 18,7 53,1 14.174
SKODA KAROQ 1.945 97,9 38,1 19.871
VW T-ROC 2.101 98,4 44,6 33.458
FORD ECOSPORT 2.289 368,1 32,6 20.395
OPEL CROSSLAND X 2.300 16,4 73,1 20.547
SKODA KODIAQ 2.370 24,6 65,6 17.859
BMW X1 2.592 -7,8 53,0 28.683
BMW X3 2.809 96,8 74,9 18.570
FORD KUGA 3.808 8,9 62,6 40.153
MERCEDES GLK, GLC 3.924 -8,0 72,9 37.787
VW TIGUAN 4.873 -26,9 66,2 70.945
Marke/ Modellreihe Zulassungen 11/18 Änderung % ggü. 11/17 % gewerbl. Halter Zulassungen 01/18 - 11/18
VW TOUAREG 1.178 73,2 91,9 7.525
DACIA DUSTER 1.252 -26,4 13,7 21.217
OPEL MOKKA 1.295 -52,7 75,7 21.967
RENAULT KADJAR 1.297 -14,2 82,9 13.245
BMW X2 1.467 X 74,2 8.290
HYUNDAI KONA 1.474 359,2 66,3 12.042
HYUNDAI TUCSON 1.480 -33,1 65,1 22.987
MAZDA CX-5 1.495 -13,0 50,4 18.275
MAZDA CX-3 1.592 12,7 37,1 15.529
OPEL GRANDLAND X 1.775 187,7 76,3 14.942
RENAULT CAPTUR 1.823 -28,8 68,6 21.955
SEAT ATECA 1.850 - 61,4 19.023
SEAT ARONA 1.882 310,0 48,4 20.585
VOLVO XC60 1.886 56,1 68,6 12.758
MERCEDES GLA 1.908 18,7 53,1 14.174
SKODA KAROQ 1.945 97,9 38,1 19.871
VW T-ROC 2.101 98,4 44,6 33.458
FORD ECOSPORT 2.289 368,1 32,6 20.395
OPEL CROSSLAND X 2.300 16,4 73,1 20.547
SKODA KODIAQ 2.370 24,6 65,6 17.859
BMW X1 2.592 -7,8 53,0 28.683
BMW X3 2.809 96,8 74,9 18.570
FORD KUGA 3.808 8,9 62,6 40.153
MERCEDES GLK, GLC 3.924 -8,0 72,9 37.787
VW TIGUAN 4.873 -26,9 66,2 70.945

Um zu etwas erfreulicheren Zahlen zu kommen, ein kurzer Blick auf die Gewinner im SUV-Feld, und da sieht es auch für die deutschen Hersteller teils ganz gut aus. Bei den Volumenmodellen mit mehr als 1.000 monatlichen Neuzulassungen sticht vor allem der Ford Ecosport hervor, der seine Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat fast vervierfachen konnte. Stark zugelegt hat auch der BMW X3 (+97%) der VW T-Roc (+98%) und der Opel Grandland X (+188%). Freilich muss hier auch festgehalten werden, dass so drastische Steigerungen auch durch den späten Marktstart im vergangenen Jahr erklärt werden, was beispielsweise dem Seat Arona (+310%) oder dem Hyundai Kona (+360%) traumhafte Zuwachsraten beschert.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

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Um fast zehn Prozent sanken die Neuzulassungen in Deutschland im November.

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