Rückruf für Stelvio und Giulia

Tempomat-Probleme bei Alfa Romeo

10/2018; Alfa Romeo Stelvio Modelljahr 2019 Foto: FCA Germany

Selbst wenn der Fahrer bremst, kann die Geschwindigkeitsregelung aktiv bleiben. Weltweit müssen 60.000 Autos wegen dieses Fehlers in die Werkstätten. Mutterkonzern Fiat-Chrysler hatte bereits im vergangenen Jahr ähnliche Probleme.

Der Fiat-Chrysler-Konzern (FCA) ruft weltweit etwa 60.000 Autos der Marke Alfa Romeo zurück. Bei Fahrzeugen der Baureihen Stelvio und Giulia der Modelljahre 2017 bis 2019 gibt es Probleme mit der adaptiven Geschwindigskeitsregelung. Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass sich der Tempomat nicht ausschalten lässt – selbst dann, wenn er die Bremse betätigt. Es kann sogar passieren, dass das Auto über jene Geschwindigkeit hinaus beschleunigt, die zuvor vom Fahrer eingestellt wurde.

Ein anhaltendes Betätigen der Bremse soll das Problem zwar beheben. Zudem sind FCA zufolge noch keine Fälle bekannt, in denen dies im normalen Straßenverkehr vorgekommen sei. Einem FCA-Mitarbeiter sei das Problem während einer Testfahrt aufgefallen; die Firma hätte sich daraufhin zum Rückruf entschieden.

Bereits 2018 Tempomat-Rückruf bei FCA

Mehr als 20.000 zurückgerufene Fahrzeuge befinden sich in Nordamerika, alle anderen verteilen sich über den Rest der Welt. Allerdings hat die deutsche FCA-Vertretung nach eigener Aussage noch keine Kenntnis über eine Rückrufaktion. Wie viele Autos in Europa und Deutschland betroffen sind bzw. ob der Rückruf hierzulande überhaupt durchgeführt werden muss, ist demnach aktuell noch unklar.

Bereits im vergangenen Jahr musste Fiat-Chrysler in Nordamerika mehr als fünf Millionen Autos wegen eines ähnlichen Problems mit der Geschwindigkeitsregelung zurückrufen. Damals waren die Marken Chrysler, Dodge, Jeep und Ram, nicht aber Alfa Romeo betroffen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest Zapfsäulen Diesel Tanken Tankstelle Naturprodukt vs. Mineralöl Palmöl raus aus dem Diesel
SUV Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten? Tesla Model Y (2020) Tesla Model Y (2020) vorgestellt Funktional wie ein SUV, fährt wie ein Sportwagen
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken