BMW Valet Parking BMW

Umfrage Valet Parking im Parkhaus

Für 20 % "sehr interessant"

Es gibt bislang zwar noch keine Serienmodelle, die vollständig allein im Parkhaus einparken können, aber die Autofahrer sind schon ganz gespannt auf die neue Technik.

In einer Umfrage unter Lesern von auto motor und sport, an der sich mehr als 5.000 Autofahrer beteiligt haben, gaben 20 Prozent an, dass sie es sehr interessant finden, wenn sich ihr Auto künftig im Parkhaus eigenständig einen Stellplatz sucht und einparkt. Weitere 24 Prozent finden die Technik eher interessant. Wenig oder gar nicht an solchen Parkassistenten interessiert sind 56 Prozent der Autofahrer.

V-Charge VW Parksystem
V-Charge - so stellt sich VW das Parken der Zukunft vor
2:41 Min.
Umfrage autonomes Parken
ams

Jüngere Fahrer besonders interessiert

Schaut man sich die Gruppe der jüngeren Fahrer bis 39 Jahren an, nimmt das Interesse für diese neue Technik zu. 23 Prozent der jüngeren Fahrer sind für Parkassistenten sehr offen, weitere 25 Prozent sind interessiert. Das sind zusammen mit 48 Prozent fast die Hälfte der Fahrer bis 39 Jahren.

Erstaunlich hoch ist selbst in der Gruppe der Fahrer ab 50 Jahren das Interesse an Parkassistenten. 42 Prozent sind offen für das autonome Einparken.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Daimler Mercedes Bosch Valet Parking Bosch/Daimler Valet Parking Projekt Parkhaus parken per App

Daimler und Bosch starten ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken im...

Mehr zum Thema Autonomes Fahren
Tech & Zukunft
Toyota LQ Concept Tokio 2019
E-Auto
Waymo fahrerlose Autos
Tech & Zukunft