Umweltorganisation ICCT

Autos verbrauchen viel mehr Sprit als angegeben

Mercedes ML 250 Bluetec Foto: Archiv

Laut einer Studie der Umweltorganisation ICCT verbrauchten neue Pkw 2015 im realen Straßenverkehr im Schnitt 42 % mehr Sprit, als die Hersteller im Prospekt offiziell angeben.

Ausgewertet für die Studie wurden Angaben privater Autonutzer bei spezialisierten Verbrauchs-Webseiten, Tankdaten von Leasingfirmen, Messungen von Autoclubs sowie Straßentests von Fachzeitschriften – unter anderem auch Daten von auto motor und sport. Insgesamt wurden für das Jahr 2015 etwa eine Million Fahrzeuge aus sieben europäischen Ländern untersucht.

Besonders Premium-Modelle brauchen mehr Sprit

Das Ergebnis der ICCT-Analyse ist ernüchternd: Auf der Straße verbrauchten die neuen Autos im Schnitt 42 Prozent mehr Kraftstoff, als die Hersteller im Prospekt offiziell angeben. Besonders hohe Abweichungen stellte die Studie im Premium-Segment fest, wo die Realverbräuche einiger Fahrzeugmodelle – im Durchschnitt – mehr als 50 Prozent höher liegt als vom Hersteller angegeben.

Vor fünf Jahren hatte eine Studie noch einen Unterschied von 23 Prozent, vor zehn Jahren von 15 Prozent ergeben. Weil die CO2-Werte direkt vom Verbrauch abhängen, dürften die Zahlen vor allem Klimaschützer aufschrecken.

Eine Großteil der Abweichungen führt ICCT darauf zurück, dass die Fahrzeughersteller Schlupflöcher im Regelwerk immer systematischer ausnutzen.

Neues Heft
Top Aktuell Verbraucherzentrale sauer auf KBA Nähe zur Industrie kritisiert
Beliebte Artikel NEFZ-Verbrauchsmessung, Rollenprüfstand KBA misst höheren Verbrauch Bis zu zwei Liter mehr Tankstelle Hersteller-Verbrauchsangaben Importeure und Porsche besonders ehrlich
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden