Umweltprämie - noch ist Geld im Fördertopf

Prämie noch nicht vollständig ausbezahlt

Abwrackprämie

Mehr als ein halbes Jahr nach dem Auslaufen der Abwrackprämie haben noch immer nicht alle Autokäufer ihren staatlichen Zuschuss erhalten. Bislang seien 4,79 Milliarden Euro an 1,9 Millionen Neuwagenkäufer ausbezahlt worden.

Das berichtete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) am Dienstag (4.5.) und bestätigte damit einen Bericht des "Tagesspiegels".

Abwrackprämie: Fördertopf wird wahrscheinlich nicht ausgeschöpft

Der staatliche Fördertopf zur Stützung der Autobranche war mit fünf Milliarden Euro gefüllt. Abzüglich der Verwaltungskosten von rund 15 Millionen Euro sollten knapp zwei Millionen Käufer von Neu- und Jahreswagen von der Prämie profitierten. Wer einen mindestens neun Jahre alten Wagen verschrottete und ein anderes Fahrzeug kaufte, erhielt 2.500 Euro.
 
Wie der "Tagesspiegel" berichtet, sind mehr als 206 Millionen Euro noch nicht ausbezahlt worden. Noch immer warteten rund 76.400 Autokäufer auf die Auszahlung ihrer Abwrackprämie. Eine Bafa-Sprecherin sagte, diese Zahl sei nicht korrekt. Zum einen hätten einzelne Antragsteller mehrere Anträge gestellt, zum anderen gebe es Stornierungen, weil die Antragsteller ihre Gebrauchtwagen auf dem Markt zu einem höheren Preis als 2.500 Euro verkaufen konnten. Wir gehen nicht davon aus, dass die Mittel komplett abgerufen werden", sagte die Sprecherin.
 
Zahlreiche Berechtigte hätten die Prämien aber auch deshalb noch nicht auf ihrem Konto, weil verschiedene Hersteller Lieferengpässe gehabt hätten.
 
Während die Anträge seit Monaten nicht mehr eingereicht werden können, laufe die Frist für die Nachweise erst Ende Juli aus, betonte die Sprecherin: "Erst dann wissen wir definitiv, wie viele Mittel abgeschöpft werden."

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote