Union will an E10 festhalten

FDP erklärt Einführung für gescheitert

E10 Kraftstoff, Biosprit Foto: dpa

Die Union im Bundestag will anders als Koalitionspartner FDP in jedem Fall an dem umstrittenen Biosprit festhalten.

Es gebe keinen vernünftigen Grund, die Einführung von E10 rückgängig zu machen, sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), der Neuen Osnabrücker Zeitung (31.8.). "Die Bio-Kraftstoff-Strategie der Bundesregierung ist wohl durchdacht." Zuvor hatte die FDP die Einführung des Biosprits für gescheitert erklärt.

Die Politik trifft keine Schuld

Pfeiffer sagte dem Blatt, es wäre fatal, "wegen Versäumnissen der Mineralöl- und Automobilkonzerne bei der Einführung von E10 jetzt einen politischen Rückzieher zu machen". Er begründete die Bedenken der Kunden an den Tankstellen mit einer völlig unzureichenden Information durch die Branche.

Der Politiker betonte, durch E10 werde die Versorgungssicherheit in Deutschland erhöht, die Abhängigkeit von Importen reduziert und ein nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Viele Autofahrer zweifeln aber generell am Nutzen von E10, weshalb die Absatzflaute anhält.

SPD-Fraktionsvize Ulrich Kelber forderte in dem Blatt "eine flächendeckende Informationskampagne des Kraftfahrtbundesamtes zu E10".

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Kreisel Chimero Kreisel Electric Chimero Ladestation mit Akku
Beliebte Artikel 12/2018, Elektro-Tretroller Vorschaubild Monowheel Wizzard 2.0, Mach1 6B EEC und Elektroroller Futura Bike Marktübersicht Elektro-Tretroller E-Scooter im Schnell-Check Diesel Neuer Diesel-Gipfel Eine Milliarde Euro für die Städte
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker