Urlaub in Deutschland

Camping immer beliebter

Foto: Achim Hartmann

Selbstversorger-Urlaube in Deutschland werden immer attraktiver. Nochmals stiegen nach den Schätzungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden die Campingplatz-Übernachtungen auf etwa 22,9 Millionen.

Eine Million mehr Übernachtungen

Im Jahr 2007 waren es nach den Schätzungen des statistischen Bundesamtes von Januar bis Oktober zirka 21,9 Millionen.

Etwa 3,5 Millionen Gäste aus dem Ausland und 19,5 Millionen Einheimische bevorzugten im vergangenen Jahr während des selben Zeitrahmens die Schlafmöglichkeit auf einem deutschen Campingplatz.

Wohnwagenverkauf rückläufig

Rückläufig sind hingegen die Zahlen der Wohnwagen - und Wohnmobilverkäufe. 45.000 Anhänger mit Schlafmöglichkeit, 21,6 Prozent weniger als im Vorjahr, wurden 2008 produziert. Ein Minus von 9,8 Prozent auf 35.500 gab es auch bei dem Campingmobilen.

Messetipp: Vom 17.- 25. Januar 2008 findet die Internationale Ausstellung für Caravan, Motor und Touristik (CMT) ihn Stuttgart statt.

Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Fahren Sie gerne mit dem Wohnmobil in den Urlaub?
Ja, es gibt nichts besseres
Nein, ich übernachte nur in Hotels
Nein, bevorzuge Camping im Zelt
Ich fliege nur noch in den Urlaub
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote