VDA-Vorstoß

Lkw-Mauterhöhung aussetzen

Foto: dpa

Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, hat vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise mehr staatliche Unterstützung für die Speditionsbranche gefordert.

Er sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", die Bundesregierung müsse "die Anstrengungen zur Verbesserung der Wettbewerbsbedingungen für unsere Speditionen und Fuhrunternehmen verstärken", damit "nicht die deutschen Unternehmen zu einem großen Teil vom Markt verschwinden". Derzeit seien 3.000 bis 5.000 Unternehmen in einer akuten Existenzkrise, warnte Wissmann.

Nutzfahrzeugsektor stark belastet

Der VDA-Präsident erneuerte seine Forderung, die zum Jahresbeginn vorgenommene Erhöhung der Lkw-Maut auszusetzen. Eine solche Maßnahme "käme spät", wäre aber ein wichtiges Signal, sagte Wissmann. Die Erhöhung der Maut sei für die Kunden der Automobilindustrie, die Spediteure und Fuhrunternehmen, "zum falschen Zeitpunkt gekommen". Das Nutzfahrzeugspektrum leide derzeit noch stärker unter der Krise als der Pkw-Bereich - mit Auftragsrückgängen gegenüber dem Vorjahr bei schweren Lastwagen zwischen 20 und 40 Prozent, im Aufbauten-, Anhänger- und Trailerbereich sogar von 70 bis 90 Prozent.

Ausgleichszahlungen schnell ausschütten

Verkehrs- und Finanzministerium müssten den Speditionsunternehmen nun "schnellstmöglich die bei der Einführung der Maut zugesagten Harmonisierungsmittel in Höhe von jährlich 600 Millionen Euro zukommen lassen", forderte Wissmann. Er warnte die Bundesregierung davor, die zugesagte Zahlung dieser Entschädigung auszusetzen, nur weil die Maut wegen der ausbleibenden Fahrten zu Jahresbeginn "etwas spärlicher" fließe. Am Ende des Jahres müsse sichergestellt sein, dass wirklich die zugesagte Summe geflossen sei.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote