Klaus Bischoff VW

VW Design

Klaus Bischoff übernimmt von Mauer

Die Führung des VW-Designs stellt sich neu auf. Zum 1. April 2020 übernimmt Klaus Bischoff die Verantwortung für das Konzern-Design.

Gleichzeitig bleibt er auch Designchef der Marke Volkswagen Pkw bis zum 1. Juli 2020. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt Jozef Kabaň den Posten. Michael Mauer, bisher Leiter Konzern Design und gleichzeitig der Design-Chef von Porsche, widmet sich wieder ausschließlich dem Fahrzeuge-Design in Zuffenhausen.

Klaus Bischoff, Michael Mauer, Jozef Kabaň
VW
Die VW-Designer: Klaus Bischoff, Michael Mauer und Jozef Kabaň (v.l.n.r.)

Klaus Bischoff ist Diplom-Designer und seit 1989 bei Volkswagen. Nach Stationen beim Interieur- und Exterieur-Design in verantwortlichen Positionen erhielt der 57-Jährige die Leitung des Design Centers in Wolfsburg 2006 und wurde ein Jahr später Design-Boss der Marke VW Pkw.

Jozef Kabaň war zuletzt Design-Chef bei Rolls-Royce und zuvor zwei Jahre BMW-Design-Boss. Davor verantwortete der 46-Jährige das Design von Skoda. Seinen Berufslaufbahn startete er 1993 bei VW und leitete unter anderem das Exterieur-Design von Bugatti und später das von Audi.

Michael Mauer ist seit 2004 Leiter Design der Porsche AG und in Personalunion seit 2016 für das Konzern-Design verantwortlich. Der 57-Jährige studierte Auto-Designer war zuvor bei General Motors, Saab und Mercedes.

Verkehr Politik & Wirtschaft Fiat Panda City Cross Neuzulassungen Italien 2019 Panda-Boom im Fiat-Land

Der Fiat Panda war auch 2019 bei den Italienern beliebt.

VW
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über VW
Mehr zum Thema Trends Design und Technik
Carwow Studie Goldener Schnitt Wissenschaft
Technik erklärt
Mercedes AMG Auspuffanlage
Tuning
Technik erklärt