ZF Innovation Truck 2016 EMA & HDA ZF
ZF Innovation Truck 2016 EMA & HDA
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ZF Innovation Truck 2016 EMA & HDA
ZF Innovation Truck 2016 EMA & HDA 7 Bilder

Sicherheitssystem gegen Staucrash

ZF lässt Lkw automatisch ausweichen

Zulieferer ZF hat im ZF Innovation Truck 2016 zwei neue Sicherheitssysteme präsentiert, die automatisch Auffahrunfälle verhindern sollen.

Lkw soll automatisch bremsen, ausweichen und sich stabilisieren

In dem Truck, der auch auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert wird, sind erstmals unter anderem der Highway Driving Assist (HDA) sowie das in Kooperation mit WABCO entwickelte EMA (Evasive Maneuver Assist) verbaut.

Vorausgegangen ist bei ZF die Fragestellung, wie ein Sattelzug automatisiert Gefahren abwenden kann, wenn der Fahrer zum Beispiel einen Stau übersieht und trotz eines Notbremsassistenten nicht mehr rechtzeitig anhalten kann und mit hektischen Lenkbewegungen die Situation noch verschlimmert? Des Weiteren fragten sich die Entwickler, warum ein Lkw den Fahrer lediglich vor dem Spurverlassen warnt, anstatt ihn direkt zu unterstützen?

Fahrer muss (noch) Lenkimpuls geben

Die Antwort ist der Evasive Maneuver Assist (EMA), der über Sensoren (S-Cam Frontkamera zum Erfassen der Straßenmarkierungen und Radarsensoren zur Abstandserkennung) gesteuert die elektrohydraulische Servolenkung übernimmt. Das System erkennt, ob die automatische Notbremsfunktion oder die eingeleitete Notbremsung des Fahrers ausreicht, um vor einem Hindernis zu stoppen. Ist das nicht der Fall, so dirigiert EMA den Sattelzug nach einem kleinen Lenkimpuls des Fahrers nach links oder rechts automatisch auf den freien Fahr- oder Pannenstreifen. Das System leistet zeitgleich das Ausweichen, die Bremsung und das Stabilisieren des Trucks und zwar bei allen Tempi und jeder Beladung. So sollen die Folgen zu schwacher Lenkmanöver des Fahrers (Auffahrunfall) oder zu starker Lenkbewegungen (Schleudern, kippen) deutlich minimiert werden. Der nun vorgestellte Prototyp ist auch technisch in der Lange, ohne den Lenkimpuls des Fahrers die freie Lücke zu finden.

Selbstverständlich kann der Fahrer das System übersteuern, wenn er in der autonomen Ausweichphase selbst lenkt, bremst oder ein Pedal bedient.

HDA hält den Truck automatisch in der Spur

Als weitere Innovation hält der ZF Innovation Truck den Highway Driving Assist (HDA) bereit. Das System warnt den Fahrer nicht nur vor dem Verlassen der Spur, sondern hält ihn selbstständig auf Kurs. Außerdem hält HDA bei jedem Tempo automatisch den richtigen Sicherheitsabstand vom vorausfahrenden Fahrzeug. Innerhalb der kommenden zwei Jahre könnte HDA Serienreife erlangen. Für das EMA sieht ZF noch einen größeren Zeithorizont für die Serieneinführung. Hier spielen insbesondere noch die gesetzlichen Rahmenbedingungen und Haftungsfragen eine entscheidende Rolle.

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