Autodiebstahl

Wer haftet wenn das Fahrzeug gestohlen wird?

Autodiebstahl Foto: haveseen, iStockphoto 28 Bilder

In Deutschland wurden 2010 mehr als 40.000 Autos gestohlen. Mit einer Teilkaskoversicherung wird Autodiebstahl abgedeckt und der Fahrzeugwert erstattet. Allerdings gilt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Der Diebstahl muss der Versicherung schriftlich innerhalb einer Woche mitgeteilt werden. Man sollte den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und die Anzeige mitschicken. Dabei ist es wichtig keine falschen Angaben zu machen. Wer falsche Angaben zum Fahrzeug macht - etwa Vorschäden, Schlüsselverhältnissen oder letztem Abstellort - riskiert den Verlust des Versicherungsschutzes und dass die Versicherung sich weigert den Schaden zu ersetzen.

Wahrheitsgemäße Angaben zum Autodiebstahl machen

Die Versicherung wird nach Eingang der Schadensmeldung den Fall innerhalb eines Monats prüfen und den Schaden in einem Zeitraum von 14 Tagen erstatten. Versicherte erhalten dabei den Wert des gestohlenen Fahrzeugs erstattet. Wird das Fahrzeug innerhalb eines Monats nach Meldung des Autodiebstahl wieder gefunden muss der Halter es zurücknehmen, erst danach kann er die Rücknahme verweigern. Wenn das gestohlene Fahrzeug beim Diebstahl beschädigt wurde übernimmt die Teilkasko in der Regel die Kosten, es sei denn es handelt sich bei dem Schaden um Vandalismus (zerschnittene Sitze, zerkratzer Lack).

Bei grob fahrlässigem Verhalten des Fahrzeughalters muss die Versicherung nicht zahlen. Dies ist der Fall wenn das Auto nicht abgeschlossen war oder der Schlüssel gesteckt hat.

Ausnahmen die nicht erstattet werden

Nicht abgedeckt ist ein Diebstahl während einer Probefahrt, weil dies eine Unterschlagung ist die nicht von der Versicherung abgedeckt ist. Auch Zubehör, Gepäck und mobile Navigationsgeräte gehören nicht unmittelbar zum Fahrzeug und sind deshalb nicht mitversichert.

Live Abstimmung 2 Mal abgestimmt
Wurde Ihr Auto schon einmal gestohlen?
Ja
Nein
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten? Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken