Autodiebstahl

Wer haftet wenn das Fahrzeug gestohlen wird?

Autodiebstahl Foto: haveseen, iStockphoto 28 Bilder

In Deutschland wurden 2010 mehr als 40.000 Autos gestohlen. Mit einer Teilkaskoversicherung wird Autodiebstahl abgedeckt und der Fahrzeugwert erstattet. Allerdings gilt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Der Diebstahl muss der Versicherung schriftlich innerhalb einer Woche mitgeteilt werden. Man sollte den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und die Anzeige mitschicken. Dabei ist es wichtig keine falschen Angaben zu machen. Wer falsche Angaben zum Fahrzeug macht - etwa Vorschäden, Schlüsselverhältnissen oder letztem Abstellort - riskiert den Verlust des Versicherungsschutzes und dass die Versicherung sich weigert den Schaden zu ersetzen.

Wahrheitsgemäße Angaben zum Autodiebstahl machen

Die Versicherung wird nach Eingang der Schadensmeldung den Fall innerhalb eines Monats prüfen und den Schaden in einem Zeitraum von 14 Tagen erstatten. Versicherte erhalten dabei den Wert des gestohlenen Fahrzeugs erstattet. Wird das Fahrzeug innerhalb eines Monats nach Meldung des Autodiebstahl wieder gefunden muss der Halter es zurücknehmen, erst danach kann er die Rücknahme verweigern. Wenn das gestohlene Fahrzeug beim Diebstahl beschädigt wurde übernimmt die Teilkasko in der Regel die Kosten, es sei denn es handelt sich bei dem Schaden um Vandalismus (zerschnittene Sitze, zerkratzer Lack).

Bei grob fahrlässigem Verhalten des Fahrzeughalters muss die Versicherung nicht zahlen. Dies ist der Fall wenn das Auto nicht abgeschlossen war oder der Schlüssel gesteckt hat.

Ausnahmen die nicht erstattet werden

Nicht abgedeckt ist ein Diebstahl während einer Probefahrt, weil dies eine Unterschlagung ist die nicht von der Versicherung abgedeckt ist. Auch Zubehör, Gepäck und mobile Navigationsgeräte gehören nicht unmittelbar zum Fahrzeug und sind deshalb nicht mitversichert.

Umfrage
Wurde Ihr Auto schon einmal gestohlen?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Überschwemmung in Stuttgart Hochwasserschaden am Auto Reparabel? Wer zahlt?
Beliebte Artikel Brennendes Auto während G20 Hamburg Was tun wenn mein Auto brennt? Das zahlt die Teilkasko Hiscox, Oldtimer-Versicherungen, Advertorial Advertorial Sommerzeit ist Oldtimerzeit
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen Nordvan Heavy Duty Caravan Nordvan Heavy Duty Caravan Transportcaravan für Motorradfahrer