auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Über Volvo 960

Der Volvo 960 ist das Spitzenmodell der 900er-Baureihe des schwedischen Automobilherstellers. Diese Baureihe folgt auf die 700er Serie und wurde später gemäß der neuen Nomenklatur in S90/V90 umbenannt. Der Volvo 960 wurde von 1990 bis 1996 als Stufenhecklimousine und als Kombi-Modell produziert.

Im Vergleich zum fast baugleichen 940 kam der Volvo 960 mit einer besseren Ausstattung und stärkeren Motoren auf den Markt. Außerdem wurde mit einem leichten Facelift 1995 die beiden Modelle optisch durch eine modifizierte Frontpartie etwas mehr unterscheidbar.

Angetrieben wurde der Volvo 960 von einem Reihen-Sechszylinder-Benziner mit drei Liter Hubraum, der eine Leistung von 204 PS bereitstellte. Nach dem Facelift gesellte sich noch ein 2,5-Liter dazu, der es auf eine Leistung von 170 PS brachte. Über ein manuelles Fünfgang-Getriebe wurde die Motorkraft des Volvo 960 auf die Hinterräder übertragen. Mit der Einstellung der 900er-Baureihe verschwand auch der Heckantrieb aus dem Portfolio des Autobauers.