VW USA TDI VW
Verkehr Partikelfilter für VW-Benzinmotoren Direkteinspritzer sollen sauberer werden

Um den Ausstoß von Rußpartikeln bei direkteinspritzenden Benzinmotoren zu reduzieren setzt der VW-Konzern ab 2017 auf Partikelfilter.

Verkehr VW-Abgasskandal - Klage in den USA Müller und Winterkorn haben von NOx-Problemen gewusst

Einem Medienbericht zufolge wirft eine Klage in den USA VW-Chef Matthias Müller und Martin Winterkorn vor, sie hätten bereits 2006 von zu hohen NOx-Werten einiger VW-Diesel-Modelle gewusst.

Verkehr Abgastricks früh bekannt Neue Dokumente belasten EU-Kommission

Die EU-Kommission soll schon 2010 von Abgasmanipulationen bei VW erfahren haben, auch die Bundesregierung hatte angeblich schon 2012 Einblick, warum die Abgaswerte von Diesel-Pkw nur auf dem Prüfstand gesetzeskonform waren, während die...

Verkehr VW droht in Deutschland hohe Strafe Neues Bußgeldverfahren im Diesel-Skandal

VW drohen wegen der Abgasaffäre auch in Deutschland hohe Bußgelder. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat ein Verfahren gegen den Konzern eröffnet.

Verkehr PSA misst Realverbräuche Bis zu 2,7 Liter Abweichung

Der französische PSA-Konzern hat Ende 2015 Realverbrauchsmessungen seiner Modelle angekündigt. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor. Die Abweichungen betragen bis zu 2,7 Liter.

Verkehr VW-Abgasskandal EU will Entschädigung auch für Europa-Kunden

In den USA legt Volkswagen in dieser Woche ein Vergleichsangebot für seine beim Abgas-Skandal geschädigten Kunden vor. EU-Industriekommissarin Bienkowska fordert Ausgleichszahlungen auch für europäische VW-Kunden.

Verkehr Interview mit VW-Konzernvorstand Matthias Müller "Wir können uns der E-Mobilität nicht verschließen"

Der VW-Konzernchef über Details seiner neuen Strategie 2015, die 13. VW-Marke, Elektromobilität und die Rolle von Bugatti, Bentley, Seat und Ducati.

Verkehr Abgasskandal - Verdacht auf Markt-Manipulation Bafin zeigt kompletten VW-Vorstand an

Die Finanzaufsicht Bafin hat nach einem Bericht des „Spiegel“ vom Dienstag (21.6.2016) den kompletten VW-Vorstand wegen des Verdachts auf Markt-Manipulation im Rahmen des Diesel-Abgasskandals angezeigt....

Verkehr Abschaltvorrichtungen Dobrindt-Vorschlag von EU abgeschmettert

Mit einer geplanten Gesetzesänderung wollte Verkehrsminister Dobrindt Entschlossenheit im Kampf gegen zu hohe Abgaswerte demonstrieren. Die EU lehnt den Vorschlag ab.

Verkehr Vertrauen in den Diesel Interesse am Diesel geht zurück

Das Vertrauen in den Dieselantrieb ist bei Autofahrern durch die jüngste Ausweitung des Dieselskandals massiv erschüttert. In einer aktuellen Umfrage von auto motor und sport ist die Bereitschaft zum Kauf eines Neuwagens mit...

Verkehr Glaubwürdigkeit der Autobauer Alle deutschen Hersteller haben massiv verloren

Die Glaubwürdigkeit aller deutschen Autohersteller ist durch den Dieselskandal stark gesunken. In einer Umfrage von auto motor und sport unter 1.118 autofahrenden Lesern gab es vor allem im April einen massiven Einbruch.

Verkehr auto motor und sport-Diesel-Abgasmessungen Zwei weitere NOx-Sünder erwischt

Jetzt rücken zwei weitere Automarken mit hohen NOx-Werten ihrer Dieselantriebe im realen Straßenbetrieb in den Fokus. Nach dem Autohersteller Fiat, dessen Dieselmodelle einen auffallend hohen NOx-Ausstoß auf der Straße aufweisen, zeigen...

Verkehr VW-Abgasaffäre VW startet Caddy-Rückruf

Nachdem der Rückruf für den Passat nicht in Gang kommt, hatte VW den Golf vorgezogen und startet nun den Rückruf für den Caddy.

Verkehr Diesel-Abgas-Vorwürfe Opel Zafira und Astra unter Beschuss

Opel ist durch neue Abgasmessungen unter Druck geraten. Die Reinigung der Abgase bei den Dieselmotoren im Zafira ist noch seltener aktiviert als bekannt. Auch der Vorgänger des Kompaktmodells Astra soll betroffen sein. Opel wehrt sich in...

Verkehr Gefälschte Verbrauchsangaben Auch Suzuki hat manipuliert

Der japanische Autobauer Suzuki hat eingestanden, bei Verbrauchsangaben geschummelt zu haben. Es seien unerlaubte Testmethoden angewendet worden.

Verkehr Diesel-Abgasreinigung mit SCR-Kat und Harnstoff AdBlue-Nachfüllen umständlich, eklig und teuer

Das Harnstoff-Wasser-Gemisch AdBlue reinigt die Abgase von Diesel-Autos. Das Nachtanken ist aber oft schwieriger, als uns die Industrie gern weismachen würde. Hier eine Auflistung, welche Modelle AdBlue brauchen.

Verkehr KBA-Messungen: Abgas-Skandal weitet sich aus Überhöhte NOx-Werte bei fast allen Herstellern

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat am Freitag (22.4.2016) die Ergebnisse der sogenannten "Volkswagen-Kommission" vorgestellt....

Verkehr Als Folge des Abgasskandals VW vermeldet Milliardenverlust

Belastet mit den Kosten des Abgasskandals muss Volkswagen den größten Verlust seiner Konzerngeschichte verkraften. Das Jahr 2015 schließt der Autobauer mit einem Verlust von 1,6 Milliarden Euro ab.

Verkehr Antworten zu Diesel-Gate, NOx, Schummelsoftware, KBA Was Sie zum Abgasskandal wissen müssen

VW steuert nach Dieselgate auf einen teuren Vergleich mit der US-Justiz zu, aber der Abgasskandal weitet sich auf andere Hersteller aus. Das KBA hat lange gemessen und auch bei anderen Herstellern erhöhte NOx-Werte beanstandet. Wir...

Verkehr Abgasgrenzwerte PSA Peugeot Citroen unter Verdacht

Im Abgas-Skandal hat die französische Wettbewerbsbehörde Unterlagen beim Automobilhersteller PSA Peugeot Citroën beschlagnahmt, meldet das "Handelsblatt".

Verkehr US-Abgaswerte Daimler soll Abgastests liefern

US-Behörden haben den Autobauer Daimler dazu aufgefordert eine interne Untersuchung des Zertifizierungsprozesses in Bezug auf Abgasemissionen in den USA durchzuführen.

Verkehr VW-Abgasaffäre Krisenmanager für USA und Europa

Um die Aufarbeitung der Abgasaffäre schneller voranzutreiben, hat VW nun zwei Krisenmanager für die Regionen USA und Europa eingesetzt.

Verkehr Volkswagen-Manager Einigung über Bonuszahlungen

Der Aufsichtsrat und der Vorstand haben sich auf eine Lösung in Sachen Vorstands-Boni geeinigt. Das Ergebnis wird im Geschäftsbericht am 28.4.2016 veröffentlicht.

Verkehr Renault säubert Diesel-Modelle Update für die Euro-6-Diesel

Nach Opel hat nun auch Renault Maßnahmen angekündigt, mit denen die Franzosen die Stickoxid-Emissionen der Euro-6-Diesel im Fahrbetrieb weiter reduzieren wollen.

Verkehr Opel macht Verbräuche transparenter WLTP-Angaben ab Juni 2016

Ab dem Sommer macht Opel freiwillig den nächsten Schritt zur Verbesserung der Transparenz und zur Erfüllung zukünftiger Emissionsvorgaben.