Walter Maria de‘Silva

Foto: De Fusco, Polo

Walter Maria de`Silva gehört zu den bekanntesten Designern der Zeitgeschichte. Designikonen wie der Alfa 147, der Seat Leon oder der Audi A6. Seine Laufbahn begann er 1972 beim Fiat Designzentrum.

1975 wechselte Walter Maria de`Silva zum Studio R. Bonetto. Von 1979 bis 1986 war der Designer Leiter des Bereichs für Industriedesign und Automobile am Instituto Idea. Nachdem Walter Maria de`Silva kurzzeitig für "Trussardi Design Milano" tätig war, wechselte er 1986 zu Alfa. 1994 übernahm Walter Maria de`Silva die Leitung des Alfa Romeo und Fiat Auto-Designzentrums. Im Januar 1999 wurde er Leiter des Seat S.A. Designzentrums.

Seit März 2002 ist Walter Maria de`Silva für das Design der Markengruppe Audi verantwortlich, zu der die Marken Audi, Lamborghini und Seat gehören. 2004 nahm er den Preis "Das schönste Automobil der Welt" für das Design des A6 und des Lamborghini Murciélago Roadster entgegen. 2010 erhält er für das Design des A5 den "Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010".

Sportwagen der Fußball WM-Helden Was Beckenbauer, Netzer und Co. fuhren

Schnelle und exklusive Autos standen vor den Trainingsplätzen und in ihren Garagen. Sie waren die Fußball WM-Helden 54, 74 und 90. Und wie unsere Löw-Kicker heute, waren Beckenbauer, Netzer, Maier, Breitner und Co. nicht nur am runden...

Walter de Silva Comeback bei EDAG

VW-Designchef Walter de Silva hat Ende 2015 den VW-Konzern verlassen. Der damals 64 jährige Italiener wechselte in den Ruhestand. Jetzt kehrt er als Chefdesigner beim Entwicklungsdienstleiter EDAG...

Walter Röhrl zum 70. Geburtstag Alles Gute, Walter

Er ist immer noch da, er ist immer noch schnell, er ist immer noch ein Riese. Walter Röhrl ist 70....

Walter Röhrl und sein Ford Capri RS Sprungbrett für eine Weltkarriere

Olympia-Rallye 1972: Mit einem Ford Capri RS mischte ein 24-jähriger Nobody aus der Oberpfalz sensationell an der Weltspitze mit. Es war die Initialzündung für die große Karriere des Rallye-Idols Walter...

Fußball-Helden und ihre Autos Was Beckenbauer, Netzer und Co. fuhren

Sie sind unser Fußballhelden der vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften. Und wie unsere Löw-Kicker heute, waren Beckenbauer, Netzer, Maier, Breitner und Co. nicht nur am runden Leder interessiert. Schnelle und exklusive Autos standen...

Röhrl fährt jetzt Opel Die Rallye-Ikone holt sich einen GT

Umparken im Hause Röhrl. Der Lange aus Regensburg steht schon seit Jahren nicht nur als Entwicklungshelfer in Diensten von Porsche. Jetzt holt sich die Rallye-Legende aber einen Opel GT in die...

Walter de Silva Walter de Silva im Porträt

Der ehemalige VW-Designchef Walter de Silva befindet sich seit dem 30. November 2015 im Ruhestand – das Ende einer Ära im Automobildesign. Wir verdanken ihm den Alfa 156, Audis Singleframe-Grill, A5, Polo und...

Porsche 911 Cabrio G-Modell Carrera 3,2 - das Cabrio von Walter Röhrl

Sportliche Porsche-911-Piloten lassen meist nur das Coupé gelten, allenfalls den Targa. Dabei ist das Cabrio die wohl vielseitigste Variante des 911. Auch Rallye-Legende Walter Röhrl fährt den offenen...

Rallye Monte Carlo und Audi Quattro Walter Röhrl bezwingt nochmal den Col de Turini

Legendäre Kombination: Rallye Monte Carlo, Audi Quattro und Walter Röhrl. Der lange Regensburger bezwang in dem Allradler noch einmal den Pass der Pässe, den Col de Turini - inklusive Schleudewende....

Mazda MX-5 gewinnen in Motor Klassik 01/2015 Walter Röhrl und sein 911 Cabrio

Was macht die Faszination des 911 Cabrios aus? Walter Röhrl holt sein 1989er-G-Modell aus der Garage und erklär-fährt es. Außerdem: 24h-Rennen im Vorkriegs-Bentley, Citroën 11 CV, DS und CX und BMW Z3. Und einen Mazda MX-5 gibt es auch...

Roßfeldrennen 2014 Alpenglühn am Roßfeld

In den 60er Jahren jagte die Bergrennelite im Kampf um Meisterschaftspunkte den Berg am Roßfeld bei Berchtesgaden hinauf. Jetzt erinnert der Edelweiß-Bergpreis Roßfeld an die Historie der sechs Kilometer langen...

Coys-Auktion beim Oldtimer-Grand Prix Röhrls 911 bleibt hinter Erwartungen zurück

Die Historie lässt aufhorchen: Einer von nur 49 gebauten Porsche 911 ST, dazu noch Walter Röhrl als einer der Vorbesitzer. Mit 900.000 bis 1,1 Million Euro war das Estimate sehr selbstbewusst angegeben worden. Doch der Trend der letzten...

Seat Roadster Ex-Designer raten zum MX-5-Konkurrenten

Die ehemaligen Seat-Designer Luc Donckerwolke und Walter da Silva sehen Potenzial für einen Roadster bei der spanischen...

Porträt Renault-21-Sammler Dominik Walter Autos zum Leben

Mit eben diesem Slogan bewarb Renault einst Modelle wie den heute beinahe vergessenen 21. Zwei ganz besondere Varianten der Limousine erhält Dominik Walter am Leben, einen Turbo der Phase 1 und das Sondermodell...

Walter Röhrl im Spacecamper TH 5 Auf Tour im schnellsten Campingbus der Welt

Ein 580 PS starker Porsche-Motor in einem VW T5 Campingbus? Rallye-Legende Walter Röhrl lässt es auf dem Hockenheimring mit dem Spacecamper TH5 fliegen. Unterwegs im schnellsten Campingbus der Welt....

Spacecamper TH 5 auf dem Hockenheimring Walter Röhrl im schnellsten Campingbus der Welt

Rallye-Legende Walter Röhrl zeigt auf dem Hockenheimring mit dem Spacecamper TH5, was möglich ist, wenn man einen 580 PS starken Porsche-Motor in einen VW T5 Campingbus implantiert. ...

Porsche-Sammler Magnus Walker Der etwas andere Mister 911

Jede Welt hat ihre Extreme, auch die der Porsche 911-Sammler. Zum 50. Geburtstag des Elfer macht sich auto motor und sport auf, um im Herzen von Los Angeles einen der schrägsten Typen zu besuchen: Magnus...

Classic Days Schloss Dyck Drei Höhepunkte auf Schloss Dyck

Die Classic Days auf Schloss Dyck sind ein Motor-Festival der Extra-Klasse, die nächste Ausgabe steigt vom 2. bis 4. August. Wir präsentieren drei Autos, die zu den Höhepunkten zählen werden: den Bentley Pacey-Hassan, ein Fulda-Mobil und...

Porsche 918 Spyder im Fahrbericht Rennstrecken-Debüt des Hybrid-Sportlers

Er ist auf dem Weg, der vielseitigste und beste Supersportwagen aller Zeiten zu werden. Der Porsche 918 Spyder vereint gewaltige 887 PS Hybrid-Power und einen offiziellen Verbrauch von 3,3 Liter pro 100 km. Wir fuhren den Prototyp auf...

Top 10 Nürburgring-Kurven von Walter Röhrl Röhrls Lieblingskurven auf der Nordschleife

Walter Röhrl weiß nicht, wie viele Runden er auf der Nürburgring-Nordschleife gefahren ist, aber auch nach Hunderten von Umläufen wird dem zweimaligen Rallye-Weltmeister der 21 Kilometer lange Eifelkurs nicht langweilig. Hier enthüllt...

VW-Chefdesigner Walter de Silva Audis Kühlergrill ist tabu

Bei der Weiterentwicklung der Front der Audi-Modelle wird der Single Frame genannte Kühlergrill nicht verändert. "Wir werden nicht auf den Single Frame verzichten. Das ist ein starkes, prägendes Element", sagte VW-Designchef Walter de...

Treser TR 1 Cup im Fahrbericht Gescheitertes Wunderauto

Auf der IAA 1987 wurde der Treser TR 1 als Wunderauto gefeiert, schaffte es  aber nie in die Serienfertigung. Nur 25 TR 1 wurden gebaut. Wir fahren einen davon: den von Ex-Autofabrikant Walter...

Traumwagen Lancia Stratos HF Einsteigen - und nie wieder anhalten

Mehr geht nicht! Michael Schröder sehnt sich nach dem keilförmigen Stratos, dem ultimativen Rallye-Geschoss von Lancia mit dem auf 225 PS erstarken 2,4-Liter-V6 aus dem Ferrari Dino 246...

Erste Fahrt im Porsche 918 Spyder Walter Röhrl zeigt die Zukunft

Zusammen mit Walter Röhrl im Porsche 918 Spyder, der als 795 PS starker Hybrid-Sportwagen neue Bereiche erobern soll – und kann, wie der Fahrbericht...

AvD-Oldtimer-Grand-Prix - Historic-Marathon Oeynhausen/Stippler vor Zumtobel/Röhrl

Beim prominent besetzten Auftaktrennen, dem AvD-Historic Marathon, wiederholen Marcus von Oeynhausen und Frank Stippler ihren Vorjahressieg. Zweite werden Armin Zumtobel und Walter Röhrl vor Allan Tice und Chris...

1 2 3 ... 4 ... 5
Sportwagen BMW Z4 Toyota Supra Vergleich 2019 BMW Z4 vs. Toyota Supra Wer baut den besseren Sportwagen? Alfa Romeo Nivola 2019 Alfa Romeo Nivola 2019 Designer-Traum vom Stradale 33
Anzeige
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Oldtimer & Youngtimer Kaufberatung BMW 5er E34 BMW 5er (E34) 1988-1996 Youngtimer-Juwel mit bis zu 340 PS Mercedes 300 SL (W 198) Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL (W 198) Flügeltürer Der Traumsportwagen des 20. Jahrhunderts