GTÜ
Werkstatt Werkstatt-Tipp So tauscht man einen Kühler

Der Tausch eines Kühlers gehört zu den einfachsten Übungen an älteren Fahrzeugen – und den günstigsten.

Verkehr Streitigkeiten mit Kfz-Betrieben Schiedsstellen klärten fast 12.000 Fälle

Insgesamt 11.669 Fälle wurden 2013 an die bundesweit 130 Kfz-Schiedsstellen herangetragen. Das entspricht einem Plus von 17,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Verkehr Umfrage zum Thema Kfz-Werkstätten Viele Kunden unzufrieden mit dem Service

Eine Studie zur Zufriedenheit deutscher Autobesitzer mit ihren Werkstätten hat überraschende Ergebnisse zutage gefördert. Mercedes und BMW schafften es mit ihren Vertragswerkstätten nicht unter die besten Drei.

Verkehr Peugeot 404 in der Service-Station Französischer Muster-Knabe

Von technischer Seite aus betrachtet glänzen die Peugeot 404 mit beachtlichem Durchhaltevermögen, geringer Anfälligkeit und kleinen Wartungskosten.

Verkehr Kia-Werkstättentest 2013 Schwacher erster Versuch

Zum ersten Mal testet auto motor und sport Kia-Werkstätten. Das ernüchternde Ergebnis: Alle sind nur "bedingt empfehlenswert".

Verkehr Ersatzteilpreise im Vergleich So lässt sich viel Geld sparen

Hohe Ersatzteilpreise sind ein Grund für teure Werkstatt-Rechnungen. Wir zeigen, wie sich das Niveau bei typischen Mittelklassemodellen unterscheidet und geben Spartipps.

Verkehr Opel Werkstättentest 2013 Es besteht Nachholbedarf

Schlechte Nachrichten gibt es bei Opel derzeit viele – leider auch im aktuellen Werkstättentest von auto motor und sport. Nur zwei der getesteten Betriebe sind "empfehlenswert".

Verkehr Werkstättentest Skoda 2013 Schwerer Nachholbedarf

Zum dritten Mal testet auto motor und sport Skoda-Werkstätten, diesmal mit desolatem Ergebnis. Nur ein Autohaus arbeitet zufriedenstellend.

Verkehr BMW Werkstättentest 2013 Es geht deutlich aufwärts

BMW verzeichnet gegenüber dem Test im Vorjahr eine deutliche Verbesserung. Alle sieben geprüften Vertragshändler sind empfehlenswert.

Verkehr Werkstattärger So schützen Sie sich vor Abzocke

Die Werkstatt pfuscht oder präsentiert eine unerwartet teure Rechnung. Wir geben elf Tipps, wie Sie Überraschungen vermeiden.

Verkehr Audi Werkstättentest 2013 Weiter im Rückwärtsgang

Von Premium-Qualität beim Service ist Audi erneut weit entfernt. Eine Fehlerbehebungsquote von 71 Prozent ist unbefriedigend.

Verkehr Verschleißteile Viele halten ein ganzes Autoleben

Wer sein Auto regelmäßig pflegt, der hat gute Chancen, mit dem ersten Motor, Getriebe, Generator, Turbolader und Anlasser sein Automobil zum Schrottplatz zu fahren.

Verkehr Werkstättentest 2012 Bilanz Wie gut ist Ihre Werkstatt?

Der Werkstätten-Test 2012 offenbarte, dass die Hersteller zur Zeit große Probleme bei der Einstellung der Scheinwerfer haben – in vielen Fällen war sie nach der Inspektion nicht korrekt. Aber es gab noch andere Schwächen.

Verkehr Werkstättentest 2012 Mercedes wieder mit den besten Noten

Wie 2010 absolviert Mercedes auch in diesem Jahr den Werkstätten-Test von auto motor und sport mit den besten Noten.

Verkehr Werkstättentest 2012 Toyota mit Zug zur Spitze

Das gute Ergebnis von 2010 konnte Toyota in diesem Jahr um weitere drei Prozentpunkte verbessern. Doch selbst eine Fehlerbehebungsquote von 89 Prozent lässt sich noch steigern.

Verkehr Werkstättentest 2012 Peugeot mit zwei groben Ausrutschern

Zwei Vertragshändler in der Region Leipzig verhageln mit einer miserablen Arbeitsqualität die Bilanz von Peugeot im Werkstätten-Test 2012. Dagegen liefern zwei Autohäuser im Saarland neben einem guten Service eine vorbildliche...

Verkehr Werkstätten-Test 2012 VW zeigt deutliche Steigerung

Wir verzeichnen gegenüber dem letzten Werkstätten-Test im Jahr 2009 zwar eine deutliche Verbesserung, aber die Fehlerbehebungsquote von 75% beweist, dass sich die Marke noch weiter steigern muss.

Verkehr Gebrauchtwagen Wartungskosten Und bist du nicht billig...

Werkstattbesuch zur Auto-Inspektion: reine Routinesache? Ein Selbstversuch zeigt: Wer clever vergleicht, kann dabei viel Geld sparen. 

Verkehr Marken-Werkstätten Gleiche Leistung, unterschiedlicher Preis

Autofahrer können nicht davon ausgehen, dass Leistungen wie Inspektion, Hauptuntersuchung oder Reifenwechsel selbst bei Filialbetrieben eines Autohauses das Gleiche kosten.

Verkehr MG T-Modelle in der Service-Station Sportwagen des kleinen Mannes

Die MG T-Modelle sind dank einfacher Technik leicht zu warten und zu unterhalten. Insgesamt sind die kosten immer noch niedrig, selbst wenn man MG T-Experten konsultieren muss.

Verkehr Werkstätten-Test 2010 Die Reaktionen der Hersteller

Mercedes markiert einen neuen Bestwert und wird dem Premiumanspruch der Marke gerecht. Weniger rosig fallen die Ergebnisse für Seat und Ford aus. Die große Bilanz: Was sagen die Hersteller zum Ergebnis des Werkstätten-Tests 2010?

Verkehr Bosch-Werkstattketten Bosch Car Service soll ausgebaut werden

Der Automobilzulieferer Bosch will seine beiden Werkstattketten ausbauen und damit einen deutlich größeren Marktanteil erreichen. "Der Bosch Car Service soll von heute rund 11.500 Betrieben in den kommenden Jahren auf weltweit mehr als 17.

Verkehr Service-Station Porsche Turbo (930) Turbo-Zuschlag für die Werkstatt

Die Betreuung durch eine Fachwerkstatt hält die Freude an einem Porsche Turbo lebendig. Dies bedingt aber auch gewisse Investitionen für anfallende Wartungskosten - wichtig zu wissen für angehende Turbo-Käufer.

Verkehr Mercedes SL (R/C107) in der Service-Station Tipps und Tricks zur 107er-Baureihe

Die Mercedes R/C 107-Modelle mit Achtzylinder-Motor waren zu ihrer Bauzeit keine Sonderangebote - das lässt hohe Wartungskosten befürchten. Doch zum Glück erweisen sich diese Fahrzeuge nicht als übermäßig pflegebedürftig.

Verkehr Werkstätten-Test 2010 Seat mit Licht und Schatten

Die acht Seat-Betriebe, die in der Runde sechs des diesjährigen Werkstätten-Tests getestet wurden, warten mit einer sehr unterschiedlichen Leistung auf.

Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.